Station-Linien-Zuordnung

Hallo,

ich bin noch neu in der OSM Welt, und wollte eine Frage stellen, bevor ich versehentlich Sachen kaputt mache:

Ich arbeite in Kairo. Hier ist mir aufgefallen, dass die Metrolinien samt Stationen zwar verzeichnet sind, aber trotzdem erkennt etwa die ÖPNVKarte den Zusammenhang nicht (“Es sind keine Linien mit diesem Haltepunkt verknüpft.”). Wie genau kann ich denn diese Verknüpfung herstellen? Ein Beispiel für eine Station wäre hier: http://www.openstreetmap.org/browse/node/312555676

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, oder alternativ die Verknüpfung im oben genannten Node einrichten und ich schaue dann wie es gemacht wird? Dann könnte ich es auf den restlichen ÖPNV in Kairo anwenden.

Vielen Dank.

Hallo,

ich finde es sehr spannend das du dich mit diesem Thema auseinandersetzt. Für die Erfolgskontrolle solltest du nicht gleich auf die ÖPNV karte setzen, denn diese ist mitunter etwas hinterher was die aktualisierung angeht. Der Datenbestand wird zwar Weltweit mittels Diffs eingespielt, aber gerade Rendering und vor allem die Datenbank zur Auswertung dieser Verknüpfungen sind teilweise Monate hinterher.

Eine Linie ist immer dann mit der Haltestelle verknüpft, wenn der Punkt welcher die Informationen trägt ich bin die Haltestelle (public_transport=platform) auch Bestandteil der Relation ist. Es gengüt also nicht nur die Strecken in diese Relation aufzunehmen, sondern auch die einzelnen Stationen und dann bitte in der richtigen Reihenfolge.

Die Relation dazu http://www.openstreetmap.org/browse/relation/421705 sieht eigentlich sehr gut aus.

Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: Es gibt “neuerdings” public_transport=platform, was verwendet werden würde, wenn ich neue Stationen erstellen würde oder für Stationen echte buildings mit allem drumherum mappe.