Standbetreuer:innen für das Bürgerfest des Bundespräsidenten gesucht

Hallo,

am 27. August 2022 findet im Park des Schloss Bellevue in Berlin das Bürgerfest des Bundespräsidenten statt. Im Rahmen des Fest soll ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Der FOSSGIS darf dort einen Stand zum Thema OpenStreetMap und Open-Source-GIS [1] betreuen. Es werden ca. 15.000 Besucher:innen erwartet.

Während die zu zeigenden Projekte und die Standgestaltung im Groben und Ganzen feststehen, suchen wir noch Freiwillige, die uns bei der Standbetreuung unterstützten. Start ist um 10:30 Uhr, Ende um 19:00 Uhr. Es ist nur die Standbetreuung über den gesamten Zeitraum möglich. Das Gelände kann zwischendurch nicht verlassen werden.

Wir haben dort ein 4x4 m großes Spitzpagodenzelt, wo wir diverse Showcases rund um OSM zeigen werden. Die Showcases und die Standgestaltung stehen mittlerweile fest.

Wer sich also gut mit OSM auskennt und Spaß an Standbetreuung hat, möge sich bitte bis Dienstag, den 12. Juli 2022 per E-Mail bei Katja Haferkorn (vorname.nachname@fossgis.de) melden. Bitte gebt Real- und OSM-Nickname an. Bitte gebt auch an, ob ihr als Nachrücker zur Verfügung steht, falls ein paar Tage vorher jemand ausfällt.

In Ausnahmefällen kann der FOSSGIS e.V. nach vorheriger Absprache Reise- und Übernachtungskosten erstatten.

Standbetreuer werden im Rahmen der Akkreditierung vom Bundeskriminialamt sicherheitsüberprüft. Ihr müsst uns daher folgende Informationen offenlegen, die wir an das Bundespräsidialamt und das Bundeskriminialamt weitergeben werden: Vorname, Nachname, Meldeanschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Viele Grüße

Michael für die AG Bürgerfest des FOSSGIS e.V.

[1] Die gezeigten Showcases sind größtenteils OSM-Beispiele.

Hallo,

es hat sich auf diesen Aufruf bislang leider nur ein Mapper gemeldet, wir haben aber vier Plätze und noch ein paar Nachrücker-Plätze zu vergeben. Die Nachrücker werden wir akkreditieren lassen und kommen zum Zuge, wenn jemand absagen muss (oder vom BKA abgelehnt wird).

Das Publikum dort hat keine Vorbildung in Sachen GIS. Es kann daher jede:r mithelfen, der schon eine Zeit lang bei OSM aktiv ist und weiß, wie vielfältig OSM genutzt werden kann.

Wer dabei sein möchte, schreibe bitte eine E-Mail an Katja Haferkorn mit folgenden Angaben, da die Frist zur Akkreditierung naht: Vornamen, Nachname, Meldeanschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Viele Grüße

Michael