Standard-OSM-Karte als Hintergrund für eigene Karten?

Hallo,

ich möchte die Standard-OSM-Karte (Mapnik) als Hintergrund für eigene Kartenkreationen verwenden. Bspw. erstelle ich mir mit Osmarender eine Karte, die nur die berühmten Hundekottütenspender in einer Stadt als Symbole enthält. Das klappt soweit technisch auch ganz gut. Diese Karte möchte ich nun gerne auf die Standard-OSM-Karte drauflegen, damit man die Elemente einordnen und sich orientieren kann.

Gibt es Tools, die das mit wenig Aufwand ermöglichen?

Openlayers sieht für mich schon recht interessant aus, scheint aber ein ziemlicher Overkill zu sein, da ich keine dynamischen Webkarten sondern statische Bitmaps (oder SVGs oder was auch immer) haben möchte. Die Openlayers-Features wie Zoomen und Schieben etc. brauche ich alles gar nicht.

Mit welchen Tools käme ich da weiter?

TIA und Gruß

Für kleine Ausschnitte: Die gleichen Koordinaten wie bei Osmarender im Export-Menü von openstreetmap.org eintragen, dann stimmt schon mal der Ausschnitt, und dann das png oder svg mit einem Malprogramm übereinanderlegen.

Hallo,

danke für den Hinweis. Für das Herunterladen der Kacheln eines bestimmten Koordinatenbereichs, umwandeln in Schwarz-Weiss und Zusammenfügen zu einer einzigen PNG-Datei habe ich mir bereits ein Skript gebastelt (kann ich bei Interesse gerne zur Verfügung stellen).
Nervig (weil aufwändig und ungenau) ist nur dann das manuelle Zusammenfügen der SVG-Datei aus Osmarender mit dem Kachel-PNG in Inkscape. Gibt es hierfür eine Lösung?

TIA

Kann Osmarender nicht auch die in OSM üblichen Tiles liefern?

Man muss nur darauf achten das man die Karte als Layer erstellt (überall wo nichts ist es Transparent ist bzw. Alpha-Kanal existent ist)

Diese Tiles kann man mit dem Mobile Atlas Cretator auf eine OSM-Karte mittels eines Custom-Layer drauf malen.

Das geht auch mit 2 Custom-Layer, da du die Tiles ja schon runtergelden hast und diese in Schwarz-Weiß gewandelt hast - du darfst nur nicht die übliche Tile-Ordner-Strucktur durcheinandebringen.
Dazu muß eine XML-Datei in Unterordner “mapsources” angelegt werden.

Beispiel eine Locale Karte + Lonvia-Layer

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<customMultiLayerMapSource>
<name>Outdoor with Loniva</name>
    <tileType>PNG</tileType>
    <layers>
        <localTileFiles>
            <name>OSM Local</name>
            <sourceFolder>F:\OSM\Local</sourceFolder>
            <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
        </localTileFiles>
        <customMapSource>
	<name>OSM Lonvia Wanderwege</name>
	<minZoom>8</minZoom>
	<maxZoom>18</maxZoom>
	<tileType>PNG</tileType>
	<tileUpdate>Etag</tileUpdate>
	<url>http://tile.lonvia.de/hiking/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
	<ignoreErrors>true</ignoreErrors>
	<backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
        </customMapSource>
  </layers>
</customMultiLayerMapSource>

Dann einfach noch den gewünschten Bereich als Paper Atlas exportieren und schon sind Beide karten eine

Hallo,

danke für den Hinweis auf Mobile Atlas Cretator, werde ich mir mal anschauen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dessen Hilfe die von Osmarender erzeugte SVG-Datei und die Kacheln (als PNG) zu einer einzigen Datei zusammenfügen kann?

TIA und Gruß

Hallo,

da der Beitrag ungefähr in meine Richtung geht, schreibe ich´s mal hier rein.

Gibt es eine Möglichkeit die OSM-Karte über das Open layers plugin auch in Schwarz-Weiß einzufügen? Ich nutze Q-Gis und dort kann man für die Karte leider keine Einstellungen vornehmen.

Danke für HIlfe

Sonnige Grüße

Paul