Ställe, Güllesilos, Sandkuhlen

Wie taggt man denn auf grüner Wiese alleinstehende Ställe (Schweine, Kühe, Geflügel etc.) und die die Ställe umgebende Anlage (ich denke an ausgesiedelte Ställe ohne Wohngebäude)? Und wie Güllesilos? Und wie Sandkuhlen (ehemalige und in Betrieb befindliche)?

Was stelle ich mir unter einer in Betrieb befindlichen Sandkuhle vor? Für Tiere? Sandabbau?

Für die Stallungen würde mir ein building=yes reichen…

Ich würde es so machen:

Stall → building=yes

umgebende Anlage → landuse=farmyard

Güllesilo → man_made=storage_tank
contents=sewage

Sandkuhle → natural=sand

mfG Michael

Für Sandabbau. Natürlich ist so eine Kuhle ja nicht. Es handelt sich um ein relativ kleines Gebiet, in dem der Erdboden abgetragen wurde und in dem dann der Sand abgebaut wird. Betriebsgebäude etc. gibt es nicht. Meist bleibt von ehemaligen Sandkuhlen ein Loch zurück, das einige Meter unter Umgebungsniveau liegt und der Natur überlassen wird. Früher hatte so ziemlich jedes Dorf auf der sandreichen norddeutschen Geest meiner Umgebung seine eigene Sandkuhle, heute sind viele außer Betrieb, aber sie sind nach wie vor immer noch zahlreich.

Wäre es nicht sinnvoll, kenntlich zu machen, dass es sich um einen Stall handelt und was für Tiere dort gehalten werden? (Die Gestanksradien von Kuh- und Schweineställen zum Beispiel sind deutlich verschieden, was für manche Menschen sicher einen relevanten Unterschied macht.)

Für Sandabbau habe ich landuse=quarry + resource=sand (oder evtl. aggregate) verwendet. Ein surface=sand könnte man auch noch ergänzen.

Kleine Ställe tagge ich mit building=barn. Bei Massentierhaltung bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige englische Übersetzung ist.

Was für eine Anlage?

Quarry ist klar. Surface ist bei Steinbrüchen (bzw. Sand-, Schottergruben) aber sehr vergänglich. Sobald einer außer Betrieb geht, wächst er zu. Erst Heide, dann Wald.

Also bis der Gestankradius von Stallungen Niederschlag in der Karte findet (wird das schwäbisch-hällische anders gerendert als das Landschwein?), dauert es mMn noch, aber solange Leute auch dogshit=no taggen wollen… man merkt, wir sind hier im deutschen Sub-Forum, gell? :smiley:

Das ist verschieden. Ausgesiedelte Ställe sehen meistens nicht aus wie ein typischer Bauernhof. Teilweise handelt es sich bloß um eine umzäunte Freifläche um den Stall, oft gibt es Hecken oder Wallhecken zur Emissionsreduzierung. Teilweise befinden sich auf der Anlage Futtersilos, Güllesilos oder auch Biogasanlagen.

Ich vermute mal, dass Gestanksradien niemals in der Karte gerendert werden. Und wenn dann nur in Spezialkarten, die sich mit Agrargeografie oder Agrarökologie oder speziell mit Emissionsvisualisierung befassen. Aber zu sagen, dass der Unterschied, ob es sich um einen Milchviehstall, eine Schweinemastanlage oder eine Geflügelmastanlage handelt, unwichtig sei, halte ich für etwas “close-minded”.