St. Johann im Pongau (AT): place=town zweimal an verschiedenen Lokationen

Ich wurde auf folgende Nodes als potentielle Dublette aufmerksam gemacht:

Meine Fragen:

1. Unterschiedliche Lokationen richtig? Wie prüfe ich dei korrekten Koordinaten?
  2. Beide grundsätzlich richtig oder muss das korrigiert werden?
  3. Falls ja, wie ändern?

Gibt’s einen bestimmten Grund, warum du das im deutschen und nicht im österreichischen Bereich postest? :smile:
Und du hast ja beide Notes schon fleißig bearbeitet—einfach übersehen, dass es zwei sind?

Ich persönlich würde eher den ‘neueren’ der beiden Notes löschen und die Daten in den älteren übernehmen. Aber wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen. Ich poste mal einen Link zu dem Thread im Chat, da hat sicher jemand eine Idee. :slightly_smiling_face:

Alles Gute!

2 Likes

Die sind anscheinend beide zur gleichen Zeit im gleichen Changeset von OpenGeoDB importiert worden. Einmal als Ort, die andere als Gemeinde.

openGeoDB:type=Ort

openGeoDB:type=Gemeinde

Die erste wäre also ursprünglich die ‘richtige’ für place=town. Einfach die Tags mergen und die zweite löschen.

Unzusammenhängend, aber das sollte highway=footway + area=yes sein und nicht area:highway=footway
https://www.openstreetmap.org/way/143868173

2 Likes

Danke @Woazboat,

Leider ist mir völlig unklar, wie ich das machen soll:

Einfach die Tags mergen und die zweite löschen.

Löschen schaffe ich :grinning:, aber wie geht mergen?
Immerhin habe ich schon einmal den highway=footway berichtigt.

Einfach die fehlenden Tags von einem zum anderen rüberkopieren

(Oder in josm beide Nodes auswählen und ‘m’ drücken. Die zuerst ausgewählte wird dabei entfernt und in die zweite gemerged.)

1 Like

Danke! Erledigt, siehe hier

1 Like

gibts eine Möglichkeit zu prüfen ob es noch weitere solcher Dupletten in Österreich gibt?

Neben der oben genannten Relation für den Bezirk / admin_level=6 (in Dtl. Landkreis) gibt es auch noch eine Relation für die Gemeinde (Stadtgemeinde / admin_level=8):

Relation No 990120 der Gemeinde Sankt Johann im Pongau

Du könntest den gelöschten Punkt wiederherstellen, fast alle Eigenschaften löschen und als place=municipality (DE:Tag:place=municipality - OpenStreetMap Wiki) definieren. Danach den Punkt zusätzlich in die Relation als Rolle ‘label’ aufnehmen.

Als Vorlage siehe beispielsweise wie es bei Gemeinde Kirchberg-Thening:
Relation: ‪Kirchberg-Thening‬ (‪107038‬) | OpenStreetMap gemacht wurde…

Nein, das wäre nicht richtig. Im Fall von Sankt Johann im Pongau gibt es ja eine Siedlung (place=town), mit gleichem Namen. Diese ist sowohl admin_centre vom Bezirk, als auch der Gemeinde.

Im Unterschied dazu gibt es für die Gemeinde Kirchberg-Thening keine gleichlautende Siedlung. Daher wurde dort zusätzlich place=municipality als role=“label” in der Gemeinderelation verwendet