Spurmapping In Erlangen

Sollte man dieses Spurmapping korrigieren?

definitiv: Ja

vorallem ist es im ersten Fall definitiv noch nicht die Güterbahnhofstr., aber das erledigt sich, wenn das Spurmapping korrigiert wurde.

3 Likes

Zum zweiten: So ok?

oder doch eher so:

ganz so radikal generalisiert hätte ich nicht

eher so, vll. nen Tick später und weniger schräg angefangen, dafür auf der anderen Seite wieder schräg einfädeln lassen. Man darf an der Geometrie durchaus erkennen, dass es eine Wendespur ist.

3 Likes

Das würde ich nicht machen wollen, weil man sich auch im 90° Winkel an die Haltelinie aufstellt bevor man abbiegt.

Hm… mehr so, richtig?

7 Likes

Ja, so hab ich mir das vorgestellt!

Da Du es noch nicht hochgeladen hast: bitte auf die Anzahl Fahrspuren achten. Aber ich geh davon aus, dass Du das sowieso machst.

1 Like

Ist erledigt:

6 Likes

Zweiter Teil:

Sollte der Name von den beiden Anschlussrampen entfernt werden?
Und statt highway=tertiary highway=secondary_link, oder?

Ich persönlich würde das nicht machen.
Ist aber Geschmacksache. :wink:

1 Like

Nein, der Straßenname steht direkt oben am Laternenmast auf der kleinen Verkehrsinsel dran.

Nein. Genaugenommen ist das keine Anschlussstelle oder Ausfahrt oder Auffahrt, sondern zweinganz normale Rechtsabbiegespuren. Man kann meinetwegen *_link für Rechtsabbiegespuren nehmen (das hat sich so eingeschlichen und etabliert in OSM), aber dann bitte nach der Verkehrsbedeutung der niedrigeren anschließenden Straße. Die Verkehrsbedeutung kann gar nicht höher sein, als auf der Güterbahnhofstraße. Hier also tertiary oder tertiary_link.

Die linke Tabelle entspricht der gewöhnlichen Darstellung in Europa:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Link_roads_between_different_highways_types

2 Likes

Was genau würdest Du nicht machen?

Oh! Danke fur’s prüfen! :+1:

Ok, ehrlich gesagt habe ich das Prinzip dahinter noch nicht ganz verstanden, aber ich ich glaube Dir. :wink:

Das Prinzip dahinter war auch lange auf der engl. Wikiseite falsch dargestellt (nur die rechte Tabelle, nach der stets nach der höheren Klassifikation getaggt werden sollte. War ne undiskutierte Wiki-Änderung eines Einzelnen, ist lange nicht aufgefallen, wurde lange diskutiert, bis sich mal jemand erbarmt hat und die Tabelle von der Wiki-Seite genommen hat. Inzwischen haben aber schon viele danach gemappt :frowning:

Vielleicht ist die Frage etwas peinlich, aber wie unterscheiden sich denn “normale” Abbiegespuren von Auf- und Abfahrten?

Sprich: Wann sollte man highway=*_link taggen?

Das erste/linke Bildbeispiel ist dann also falsch?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsecondary_link

Nach meiner persönlichen Auffassung:
Ausfahrten haben auf Autobahnen VZ 333 (blau), außerhalb von Autobahnen VZ 333.1 (gelb) bzw. 333.1-20 (weiß). Bzw. und/oder Ausfahrtstafeln VZ 332(.1(-20)) Auffahrten sind m.E. nicht explizit beschildert, ergeben sich u.U. aus den Wegweisern.
Solche Aus- und Auffahrten befinden sich i.d.R. an kreuzungsfreien Anschlüssen.

Auch ohne Ausfahrtsbeschilderung halte ich _link für akzeptabel, wenn dies wie bei echten Ausfahrten zwei Straßen kreuzungsfrei (also mind. eine davon) miteinander verbindet.

Mittlerweile weit verbreitet und auch meinerseits durchaus akzeptiert ist, reine Rechtsabbiegerspuren an Kreuzungen ebenfalls als _link zu mappen (ich mache eine Ausnahme dann, wenn es sich um eine abbiegende Vorfahrtsstraße handelt, also z.B. die primary nach rechts abbiegt, dann bleibt die Rechtsabbiegerspur für mich primary ohne link).

Zur Straßenklassifikation: stets die niedrigere Verkehrsbedeutung, ausgenommen verkehrsrechtliche Einschränkungen gelten bereits auf der Auffahrt bzw. noch auf der Ausfahrt (z.B. motorway, motorroad).

Für alle Aussagen gilt: meistens, in der Regel etc. Mich überraschen immer wieder Kreuzungskonstrukte, wo man das nicht auf Anhieb eindeutig beurteilen kann und mal in die eine, mal in die andere Richtung tendiert.

Nach meiner Auffassung: ja.
Warum sollte die Abbiegespur eine höhere Verkehrsbedeutung haben, als die Kreisstraße? Wo soll denn der Verkehr plötzlich herkommen oder hin?

Vielleicht eindeutiger, wenn eine residential direkt an eine Bundesstraße anschließt: die Rechtsabbiegerspur zur oder von der residential hat ja nicht plötzlich die Bedeutung einer Fernverkehrsstraße. Da fahren ja trotzdem nur die dortigen Anwohner …

2 Likes

Und last but not least:

Kennst Du irgendeine Karte, außer OSM-basiert, die solche komischen Wurmfortsätze bei normale Kreuzungen an übergeordneten Straßen hat?
Da rollen sich ja schon beim Betrachten die Nägel auf …

:face_with_spiral_eyes:

2 Likes

Das bedeutet also, dass es bei T-Krezungen eigentlich nie hw=*_links geben dürfte, richtig?

Ich glaube, ich verstehe es langsam. Irgendwo habe ich einen Groschen fallen gehört… :wink:

Da braucht es i. d. R. kein _link. Und stimmt, das ist hier bei der Güterbahnhofstr. mit nur 2 Rechtsabbiegern zutreffend. Ein _link egal welcher Klassifikation wäre unzutreffend und sähe unschön aus. Das vorhandene tertiary ist absolut ausreichend

Aufheben, kannste immer noch umtauschen.
:shushing_face: