Spurensuche - Wege gelöscht?

Hallo, ich habe heute einen Weg gefunden der nicht vorhanden ist. Dort am Bach ist so ein Tunnel, deswegen gehe ich davon aus, dass es da einen Weg gab, der aber gelöscht wurde. Ich habe versucht es in achavi herauszufinden, aber ich habe eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe es also in OSMCha geguckt, habe aber dort auch nichts gefunden. An einer anderen Stelle wurde schon einmal ein Weg gelöscht, der Teil eines Wanderweges war. Auch da habe ich nichts herausgefunden. Was ist da los?

Auf dem Hessen-DOP ist kein Weg zu erkennen. Auf dem ESRI-Luftbild ist eine Tracktorspur. Manche “Wege” (Fahrspuren, Pfade) in landw. Bereichen sind sehr dynamisch, mal für ein paar Jahre weg und dann ein neuer da. Könnte das hier nicht auch der Fall sein? Der Tunnel deutet für mich erstmal nur auf eine Möglichkeit hin, die Felder mit landw. Gerät zu erreichen.

Was meinst du mit “gefunden” - real oder aufm Luftbild? Wenn Luftbild, dann gibts zwei Möglichkeiten: es gibt ihn noch oder es gibt ihn nicht mehr :slight_smile: Unbefestigte grade5-Tracks können komplett verschwinden, indem zwei Felder zusammengelegt werden (Hofübernahme, Betriebfusion, Erbschaft, Flurbereinigung, weißdergeier). Dann wird das Ding einfach weggepflügt, davon hatte ich auch schon einige.

Nein, ich kenne den Weg seit Jahren, das ist ein echter Weg, der verschwindet nicht einfach so.

Du hast sicher Recht, da ist durchaus ein Weg erkennbar und war vermutlich auch mal gemappt. Es fehlt ein Stück von etwa 200 Meter Länge vom Bach im Westen bis zur nächsten Wegkreuzung im Osten. Der Grasstreifen, der zu dem Weg gehört, ist noch vorhanden. Gemappt wurde dieser vom User hessenland, und der legt solche Grasstreifen immer über die von ihm gemappten Feldwege. Ich würde den fehlenden Teil einfach wieder eintragen und gut ist.

Der vom Bach nach Westen führende Weg ist übrigens im weiteren Verlauf (übernächstes Teilstück) falsch getaggt, das ist ein einfacher begraster Feldweg und kein Asphalt.

1 Like

…oder da war nie ein Weg erfasst?

2019 war keiner: overpass turbo

Auch zum selben Stichtag in den folgenden Jahren nicht…

Sven


ESRI Jahr unbekannt


Hessen DOP ca. 2020

Ich sag ja nur, dass ich in den Luftbildern keinen eindeutigen Weg erkenne. Insbesondere nicht am NO-Ende. Das könnte auch einem anderen Mapper so gegangen sein. Aber wenn du aktuelle Ortskenntnis hast, dann trag ihn doch einfach ein. In der TK ist er zumindest auch enthalten.

1 Like

Also, ich fnde, dass der Weg im bundesweiten DOP-Viewer gut zu erkennen ist und meiner Meinung nach quasi dieselbe “Qualität” aufweist wie der Weg östlich des Baches:

Wozu sollte sonst die Tunnelführung des Bachs dienen? Ich als Wanderer würde den Weg mappen …

Meint

tracker51

2 Likes

Ich möchte herausfinden, ob der Weg gelöscht wurde. Dazu habe ich in OSMCha einen Zeitraum von 4 Jahre gewählt. Ich habe dann mithilfe das Gebiet ausgewählt und dann habe ich kontinuierlich die “Changeset size bound” erhöht, um mehr changesets zu erhalten.

Dann habe ich diejenigen überprüft bei denen etwas gelöscht wurde und geguckt ob an der betroffenen Stelle etwas gelöscht wurde. Das war bei keinem der Fall.

Heißt dass, dass dort kein Weg existiert hat? Was ich nicht sehen kann, ist wenn z.B. jemand den Weg gelöscht hat und dann 100km weiter etwas geändert hat, da ist der Bereich des Änderungssatzes zu groß. Das wäre schon praktisch, wenn es ein Tool gäbe, wo man direkt die Änderungen in einem kleinen Bereich in einem ausgewählten Zeitraum sieht und nicht über die Änderungssätze suchen muss. Ich habe mir schon ein paar solcher Tools angeguckt, aber leider ist der Zeitraum auf max. 30 Tage begrenzt.

Overpass Turbo ist genau wonach ich gesucht habe. Das habe ich schon mal gesehen, hat mich aber abgeschreckt, da ich keine Erfahrung mit Codes habe.

Ich habe jetzt noch mal einen anderen Weg probiert, den ich in solchen Fällen manchmal nutze. Ich habe mir den Node herausgesucht, an dem der nicht-existierende Weg vermutlich abzweigen müsste: Node: 1644410476 | OpenStreetMap Dann habe ich per Osmium das Hessen-History-File befragt, welche Ways jemals diesen Node benutzt haben:

osmium cat hessen-internal.osh.pbf -t way -f opl | 
   grep 1644410476

Heraus kamen aber nur die drei Ways, die heute noch an diesem Node enden - kein vermuteter vierter, der inzwischen gelöscht ist.

6 Likes

…dann kannst du ja jetzt anfangen… :smiley:

meine Abfrage:
Zeile 1: das [date:…] sagt bis zu welchem Datum gesucht wird.
Zeile 3: suche alles was “higway” ist im Kartenausschnitt…

Ich hatte mich auch langsam herangetastet. Die für mich wichtigen Abfragen speichere ich mir und mit etwas probieren kommt man dahinter…

Sven

1 Like