Sprachpaket

moinmoin

an irgendeiner Stelle während der Navigation kommt eine Fehlermeldung zum fehlenden Sprachpaket.
Wenn ich übers zuständige Menü “Sprachansagen” eine Auswahl treffen möchte
bekomme ich die Auswahlliste der Karten vorgelegt.
Was mache ich falsch?

OsmAnd? Locus? EB Dirigo?

sorry, ich wähnte mich in einem OsmAnd-Unterforum (ist OpenStreetMap nicht dasselbe?)
Danke für die Nachhilfe

OSMAnd benutzt, wie viele andere Programme und Apps auch, OSM-Daten. Ein (englischsprachiges) Forum zu OSMAnd gibt es hier:Redirecting to Google Groups

Ich vermute, Du hast keine Sprachansage installiert und das ist die Art, wie Osmand dir sagt, dass du das bitte erst tun sollst. Wenn Du in dieser Auswahlliste der Karten ganz unten schaust, findest du dort Sprachansagen zum Runterladen.

Ist aber nur mal so geraten, bei mir sind schon Ansagen installiert und deshalb lande ich nach “Sprachansagen” in einem Menü mit ein paar Sprachen zur Auswahl.

Grüße, Max

Kann ich bestätigen. Bei OsmAnd >=2.x sind die Sprachansagen als Downloads bei den “Karten” ganz unten aufgehoben, zumindest wenn man im Tab “lokal” ist. Wenn man auf “Alle Downloads” wechselt, kann man oben drüber in einem DropDown zwischen “Reguläre Karten”, “Sprachansagen” und “Reine Straßenkarten” differenzieren :wink:

ja richtig, funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Bei mir kommen auch keine Sprachansagen, obwohl ich eine Sprache installiert habe und auch gesagt habe, ich möchte Sprachansage an haben. Ein Lautsprecher wird auch angezeigt, aber es kommt nix.

Echt jetzt? Also mich haben die Sprachansagen so genervt dass ich so damit beschäftigt war die irgendwie auszuschalten, dass ich davon dann auch genervt war, aber jetzt isses aus und alle sprachpakete deinstalliert :smiley:

Jedem dass seine :smiley: …wenn ich durch die Gegend wandere und Musik höre, will ich ja das Abbiegen nicht vergessen… (PS: Musik aus bei Ansagen habe ich angeklickt!, trotzdem nix). :frowning:

Erstmal herzlich willkommen im OSM-Forum!

Nein und nochmals Nein.

OpenStreetMap ist sozusagen die “Mutter aller freien Karten” Ohne “unsere” Daten gäbe es solche Anwendungen wie OsmAND nicht.
Und sehr oft können wir dennoch solche verirrten Fragen beantworten.

Gruss
walter

so ähnlich war es bei mir auch.
“war” weil es nach dem x-ten Anlauf dann doch irgendwann funktioniert hat.
Alle sind glücklich, aber keiner weiß warum.
Geht mir aber beim OsmAnd oft so.
Problem ist, man lernt es nicht und sucht beim nächsten Fall wieder so in der Gegend rum.

Danke