Sportplatznamen ASKÖ XYZ?

Hallo, in Changeset: 147424727 | OpenStreetMap wurden eine Reihe von Sportplätzen in Österreich mit “ASKÖ” gefolgt vom Namen des Ortes benannt. Kommt mir komisch vor, heissen die Sportplätze tatsächlich so? Oder sind das Namen von Fußballteams, die dort spielen?

ASKÖ ist der Sport-Dachverband der die Sportplätze (vermutlich) betreibt. https://www.askoe.at/de
Wäre jedenfalls als operator=* richtig wenn das hier zutrifft. Zumindest teilweise sind diese auch als e.g. “ASKÖ-Halle” bekannt. Ob die Namen so richtig sind kann ich nicht sagen.

1 Like

Das ist sicher so.
Wobei der ASKÖ ein Dachverband (es gibt deren mehrere) ist und, soweit ich weiss, die lokalen Vereine eigene Zweigvereine sind, d.h. selbst der Betreiber sind.

zB aus obigem Changeset ASKÖ Riedlingsdorf

Es stimmt, dass der Platz de jure meist nicht so heißt (vermulich haben die meisten kleinen gar keinen wirklichen Namen) wie der (Fußball-)Verein, der hauptsächlich drauf spielt. Ich weise aber darauf hin, dass zur Bezeichnung der Plätze umgangsprachlich sehr wohl die Vereinsnamen neben (Fußball- oder Sportplatz XY-Dorf) namensgebend sind.
Also nur mit operator= erreicht man die Aussage inhaltlich nicht. Ad-hoc fällt mir keine Möglichkeit ein das sauberer zu beschreiben als über den Namen (resp. alt_name, falls der Sportplatz tatsächlich einen offiziellen Namen hätte).

Bei den großen Vereinen ist halt einfacher: Da weiß (fast) jeder, dass Rapid Wien im Allianzstadion spielt.

“ASKÖ XYZ” würde ich auch eher als Betreiber einstufen.

Eine Möglichkeit wäre, die Sportvereine als eigenen POI mit club=sport einzutragen und bei den Sportstätten die Vereinsnamen als operator=*. Damit wäre die Verbindung Verein<->Sportstätte abgebildet und der name-Tag frei für den eigentlichen Eigennamen, falls es einen gibt.

Ich schließe daraus, dass der die Plätze eben nicht betreibt, sondern jeweils die Vereine im Verband. Was aber nicht viel heißen soll, in der Stadt hier betreibt der ASKÖ ein Hostel “Volkshaus” und ein “Bewegungscenter”.

Auf Anhieb kenn ich nur eine Eisstock/Bocciabahn, die vom ASKÖ gefördert wurde/wird, aber nicht betrieben, so mir das ausgesehen hat vor ein paar Wochen als ich da vorbeigekommen bin und die Bahnen in OSM erfasst hab.

Viele Vereine, die beim ASKÖ Mitglied sind, führen “ASKÖ” im Namen. Also dürfte Operator schon passen denke ich.

1 Like

In Innsbruck betreibt der ASKÖ zudem noch einen Sportplatz. Dort spielen der IAC Fußball und der ITC Tennis. Im Hostel spielen auch jede Menge Vereine Kegel. Zumindest die Fußballer nennen das Areal ASKÖ Sportplatz Innsbruck.