Sportanlage an zwei Orten

Ich habe grade festgestellt, dass ich die Sportanlagen in meiner nähe doch etwas verkackt habe beim mappen, insbensondere da ich nicht landuse=recreation_ground verwendete habe, sondern mit Multipolygonen gearbeitet hatte.

Jetzt bevor ich das zum 3ten mal mache, bei uns gibt es einen Turnverein (Turnhalle+Parkplatz), der dann aber 100 Meter weiter noch einen Tennisplatz und einen Track hat.

Wie mache ich das am Besten? Relation? Nur einen POI für Sports Center? Wo die ganzen Address infos hin (gibt eigentlich nur eine)? Überhaupt einzelne Tunrnhalle=Sports center, aber alles zusammen auch wieder? Oder soll ich irgendwie den Verein taggen?

Entweder alles in eine Relation. Ich würde vermutlich die Adresse ans Vereinsheim/Turnhalle tun. Da wollen ja die meisten erstmal hin, oder?
Wo ist es denn? Dann könnte man sichs mal ansehen.

Könntest du bitte verlinken, worum es konkret geht? Für das taggen von Vereinen gibt es folgenden Vorschlag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:club Also in diesem Fall könnte man das dann mit leisure=club + club=sport + sport=xy + name=SV xyz mappen.

Wenn du den Betreiber eines Sportplatzes usw. eintragen möchtest, dafür gibt es den operator-Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator Eine Relation ist dafür nicht nötig, könnte möglicherweise auch eine nicht gerne gesehene Sammelrelation darstellen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations/Relations_are_not_Categories

Für was du landuse=recreation_ground benutzen willst verstehe ich nicht ganz, das wird eher für öffentliche Grünflächen benutzt.

Gruß JohnDoe

Sorry. Hier der Link: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=48.36143&lon=10.81947&layers=B000TT

Norden der Turnverein und Süden der Tennisplatz gehören zusammen.

Fussball im Westen ist ein eigener Verein.

Füge leisure=sports_centre und name= hinzu.*

*Die Variante mit Punkt ist vorzuziehen, da anderenfalls das gesamte Gelände im Farbton des Stadions eingefärbt wird. **Das Gelände der Sportzentrums kann mit landuse=recreation_ground gemapped werden. ***

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dsports_centre

Oh, da steht einiges an Unfug drinnen, das hat jmd. eigenmächtig geändert am 25. Januar. Es zählt allein was in der englischen Version steht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dsports_centre

Dieser Satz z.B. ergibt 0 Sinn, 1. ein Stadion wird mit leisure=stadium erfasst. Das Gelände kann somit gar nicht in der Farbe eines Stadions erscheinen wenn man es mit leisure=sports_centre taggt.
2. ist immer die Variante mit der Fläche vor dem Punkt vorzuziehen, da es besser ist die Fläche eines Objektes zu kennen als nur einen Punkt (höherer Informationsgehalt)
3. ist leisure=recreation_ground kein schmaler Grünstreifen zwischen zwei Fußballfeldern o.ä. sondern eher z.B. eine große Liegewiese o.ä. auf der man u.U. auch mal sportliche Aktivitäten wie Federball/Tauziehen/… treibt.

Aber dann muss ich ein multipolygon mit inner und outer machen, oder? Weil sonst werden mir die Spielfelder beim rendern nicht mehr angezeigt soweit ich mich erinnere, dass ist wohl der Grund warum er es so gemacht hat.

Da fällt mir ein hier hatte ich das mal so gemacht, passt das so? http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=48.35666&lon=10.84193&layers=B000TT

Ob es wirklich einen Wissensgewinn bringt, wenn die Plätze mittels MP zuordnet? Man könnte sie einfach auch jeweils genau beschriften.

Naja ich finde es schon sinnvoll wenn die Fläche der Sportanlage dargestellt wird. Und ohne MP wird das nicht richtig gerendert.

Es wird problemlos dargestellt, auch ohne ausschneiden, einfach mal ausprobieren :wink: