Spielwiese

Gibt es in OSM, ähnlich wie in Wikipedia eine “Spielwiese”, wo man diverses ausprobieren kann und sehen kann, wie es gerendert wirkt, ohne dass es auf der echten Karte erscheint (und somit ein Fake wäre)

Gabs nicht für JOSM ne Funktion um den aktuellen Bildschirminhalt direkt im Browser als Mapnik bzw. Osmarender aufzurufen? Ich habs mir noch nicht angeschaut…

Ja, das josm-Plugin osmearender kann das.

und bei verwendung von merkaartor?

Schnapp dir eine einsame unkartographierte Ecke auf der OSM Karte und tobe dich da aus. Bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis jemand meine geheime Versuchsinsel entdeckt und gelöscht hat.

dann werd ich das im mittleren Südpazifik testen

Das Eintragen von Fake-Daten ist generell nicht gern gesehen, trotz abweichender Meinungen (und des üblichen Effekts, dass jemand, der es nicht mitbekommt, auch nichts dagegen haben kann).

Warum willst du eigentlich überhaupt ausprobieren, wie etwas gerendert aussieht? Um die Renderer zu verbessern? Dann wäre wohl eine lokale Testinstallation eher angebracht. Ansonsten sollten Daten ohnehin so eingetragen werden, dass sie die Realität sinnvoll abbilden - und nicht so, dass sie mit einem bestimmten Renderer gut aussehen. Für allgemeine Experimente sollte doch die Kartenansicht im Merkaartor “realistisch” genug sein?

Gerade fällt mir noch Kosmos ein. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos
Da kannst du eine lokale OSM-Datei rendern lassen.

Von Fake-Einträgen würde ich eher die Finger lassen, auch wenn es mitten im Südpazifik ist. Du würdest es doch auch nicht wollen, wenn jemand vor deiner Haustür Experimente macht und dir damit Karten versaut, mit der du deine nächste Radtour planst.

Auf die Idee eine Radtour auf einer erfundenen Insel mitten im Südpazifik zu planen wird wohl keiner kommen denke ich… ;D

Man kann auch andere Dinge mit den Daten machen. Aber genauso wie es dich stört, wenn ich in Höxter irgendwo einen Freizeitpark hinzeichne genauso stört es evtl. einen anderen, wenn man irgendwo im Südpazifik eine Insel einzeichnet. In ein paar Tagen sprießen dann überall im Ozan Inseln hervor, weil jeder/viele irgendwo ihr privates Testgelände einzeichnen.

Der Sinn von OSM ist definitiv nicht eine “Fake-Karte” zu erstellen, sondern die Realität wiederzuspiegeln. Ich probiere auch gerne mal in abgelegenen Gebieten etwas aus, damit ich in dem betroffenen Geiet nichts zerstöre. Das ist aber noch am selben Tag wieder verschwunden.

des wegen fragte ich ja nach der Spielwiese um nicht in der realen Karte rumzupfushen -

Also das mit der Fake-Insel ist ja wirklich ein Schwachsinn.
Baut euch daheim einen eigenen Server und nutzt Kosmos…

Aber irgendwo einen Fake setzen ist mehr als schlecht.

ich habe übrigens inzwischen entdeckt, dass es in Merkaartor den Menübefehl “Rendern” gibt. Das hilft doch shon gut weiter -

Dein Geschreibe ist Schwachsinn, weil mit Kosmos oder einem daheim Server nicht 100% das Verhalten von Maplink, Osmaender oder die Cyclemap emulieren kannst. Wink z.B. zum Mulipolygon wo es unterschiedliche Auswirkungen hat, ob die Inner und Outer Fläche mal Links- mal Rechts- oder unterschiedlich drehend ist.

Natürlich kannst du das, man muss halt wissen wie :wink: