Spezielle Sitzgelegenheiten: Wie mappen?

Hi,

es geht um solche Sitzgelegenheiten, offenbar aus Beton:

Wie sollten die gemappt werden?

Für Hinweise dankt

tracker51

Würde ich wie andere Sitzbänke auch erfassen:

amenity=bench
backrest=no
material=stone (oder concrete)

Ich würde sie als Linie erfassen und nicht als Punkt.

4 Likes

amenity=bench

building:material = beton

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:material

backrest=yes/no

@OSM_RogerWilco
@Peer_van_Daalen

Vielen Dank, erledigt!

Beste Grüße

tracker51

bench:type=block würde auch noch passen.

1 Like

Hmm. Lange Bänke können ja ganz offiziell als Linie gemappt werden. Carto scheint das aber nicht zu mögen, denn solche Linienbänke werden offenbar nicht gerendert. Oder hab’ ich wieder mal was übersehen?

Fragt seufzend

tracker51

Da hast du Recht weder Carto und auch OsmAnd zeigen als Line gezeichnete Sitzbänke nicht an. OsmAnd findet sie natürlich in der Suche.
Was uns allerdings nicht davon abhalten soll Sitzbänke als Line einzutragen. Dann was nicht ist kann ja noch werden.

3 Likes

Da juckt es mich jetzt wirklich in den Fingern, auch, wenn es verpönt ist, in diesem Fall für den Renderer zu mappen …

Grübelnd

tracker51

Hi, nicht seufzen,
im Wiki steht ob ein Object als Punkt, Linie oder Fläche gemappt werden “darf”. :open_book:

grafik

Mein Osmand zeigt mir solche Bänke als einfache schwarze Linie an. Ist zwar suboptimal aber sie sind da.

1 Like

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Nun ist die Bank doppelt drin, vermutlich weil die Linie in carto nicht gerendert wird.
Widerspricht dies nicht one feature - one osm-element?
Darf ich den Punkt wieder löschen?

3 Likes

Ja, da muss man/frau sich entscheiden.

1 Like

Genau, wobei die “bessere” Abbildung beibehalten werden sollte. Das mag nicht immer eindeutig sein, aber hier würde ich sagen dass es der way ist. Ways sind für Sitzbänke allgemein vorgesehen laut wiki: Tag:amenity=bench - OpenStreetMap Wiki und da ein way grundsätzlich mehr Informationen beinhaltet als ein Node (Länge, Ausrichtung, Form, …) sollte die Antwort klar sein. Dass bestimmte Karten das dann nicht darstellen, sollte eher keine oder eine untergeordnete Rolle spielen.

Dass der way zuerst eingetragen wurde, könnte vielleicht auch eine Rolle spielen?

Stimmt, bin mit jetzt aber nicht sicher ob das schon immer so war.

:+1: Ich denke ja.