Source Yahoo nach Bearbeitung löschen?

Hallo,

wenn ein Weg als Source Yahoo hat und ich eine Spur eingelesen habe zu diesem Weg, soll ich dann Yahoo als Source löschen?

Andere Attribute wie track2osm, fixme, clippedvmap0 geben mir Rätsel auf. Sie sind grob oder falsch.

Was gebe ich denn idealerweise als Source an, wenn ich den Weg gefahren bin und geloggte Pfade nachzeichne?

Danke

Hallo Bajuware,

wenn Du sicher bist, dass Deine Spur (track) besser ist als das Luftbild kannst Du es löschen.

Track2osm ist nichts anderes als eine abgezeichnete GPS-Spur. Das andere Attribut gibt mir allerdings Rätsel auf. Wie bei so vielen Sachen bei OSM führen auch hier viele Wege nach Rom.

Du kannst die Quelle immer angeben, musst es aber nicht. Wenn ich von Tracks oder Punktewolken abzeichne gebe ich in der Regel keine Source an. Wenn ich z.B. bei einem Bach den verlauf schätze oder nach Landmarken peile, gebe ich local knowledge an, damit niemand denkt ich habe es aus nicht erlaubten Quellen.

Bei Luftbilder kann man die Quelle auch angeben,weil ja dafür auch keine Tracks vorhanden sind.

Viel Spaß beim Wege einzeichnen

Gruß

Volker

Danke, dann mal weiter - damit sich der nächste in Kuba nicht mehr so vergurgt.

Ob das was hilft…schließlich ist die Einfuhr von GPS-Geräten nach Kuba verboten :wink:

Das kann man so nicht sagen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/Sicherheitshinweise.html#t6

Schwierig wird es mit dem source-Tag, wenn er sich auf unterschiedliche Informationen bezieht: Beispiel Adressen: Die Position das Hauses habe ich aus source=Yahoo, die Adresse aus source=survey, bzw. local_knowledge…

bei den “übriggebliebenen” sozialistischen Ländern ist es wie überall: Für $$$ bekommst du alles.

war selber mal drüben, kann ich jedem empfehlen, der nicht nur am strand “grillen” will

Bevor man an einen Kontrollposten kommt, kann man den Empfänger ja vom Armaturenbrett entfernen :wink:

Wenn das GPS nicht schon am Flughafen vom Zoll konfisziert wird… :open_mouth:

ich hoffe Du sprichst nicht aus Erfahrung?!

wie sieht das da denn mit handies oder anderen sachen aus, die schon gps drin haben?

Hat doch Pherison schon zitiert:

NEIN, ist verboten. Aber mal ehrlich…sieht man einem Handy an, dass es GPS hat? :wink:

Ich habe da keine eigenen erfahrungen, aber ich vermute mal, der Zoll wird sich da im Zweifelsfall entweder informieren (auch in Kuba gibt es Internet) oder im schlimmsten Fall nicht lange Diskutieren (entweder Handy abschreiben, egal ob mit oder ohne GPS, oder heimfliegen).
Aber wie geschrieben, das ist alles subjektive spekulation. Ich war bisher 1x in Kuba (2003).

ich habe so einen logger für 40 Euronen - hatte ihn sogar im Handgepäck und wusste, dass es nicht gaaaaaaaanz so erlaubt ist.

Ich glaube, dass der Durchschnittskontroletti nicht erkennt, dass es ein GPS Gerät ist, sonst ist es halt futsch.

Wenn man sich die Tracks so anschaut, sieht man dass es noch einiger Logger bedarf, um Kuba kartentechnisch zu erschließen.

Also Ticket buchen und Auto mieten - Kuba ist ein super Land zum Erkunden mit dem Auto.

Viva la revolucion,
Patrick