Sonnenaufgang/untergang auf karte darstellen

Ich suche nach einer app/website auf der ich sonnen auf/untergänge einsehen könnte. Das heißt: für einen bestimmten Punkt anzuzeigen, wann dort die Sonne zu sehen ist und in welcher Richtung, auch entsprechend der Höhenlinien des jeweiligen Punktes und der ungebenden Berge. Am besten auch noch eine Darstellung, die optimale Bereiche anzeigt an denen auf oder untergang zu sehen sind. eigentlich müsste sowas in Kombination mit den astronomischen Daten und den Höhenlinien doch eigentlich relativ leicht errechenbar sein?! Hätte gedacht das wäre ein schickes feature für osmand z.B. Ich weiß, dass man in osmand über die developer options wohl die auf/untergangszeiten anzeigen lassen kann, allerdungs nicht mit den Höhendaten kombiniert

https://www.peakfinder.org weiss, wann die Sonne heute den Horizont überquert und wie der natürliche Horizont an dieser Stelle aussieht. Sieht so aus, als könnte es das nur für Gipfel, aber wenn man den Standort in der Karte markiert oder nach “48N, 12E” sucht, zeigt es das auch für beliebige Punkte an.

…oder https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=de?

Ich hatte eigentlich noch ein anderes Tool… finde es aber nicht.

Sven

Wie wäre es damit
https://www.sonnenverlauf.de/#/52.5252,13.3621,15/2021.08.01/17:06/1/0

Mein ganz besonderer Favorit, wenn es um Astronomiedaten geht:

https://www.timeanddate.de/

Neben Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind hier auch die drei Dämmerungsphasen enthalten. Dazu noch die Monddaten und Infos zu weiteren Himmelskörpern.

Die Seite erfüllt fast alle deine Wünsche. Topografiedaten sind nicht enthalten. Sind diese separat vorhanden, dann lassen sich die dazu passenden Sonnendaten auf der Webseite ermitteln.

Die Abfrage geht mit Breitengrad und Längengrad auf bis fünf Nachkommastellen genau.