Sonderzeichen | accent aigu u.a

Hallo an alle

Ich bin bei der Forensuche nicht fündig geworden.

Wenn ein Geschäft in seinem Namen ein Accent aigu = z.B. Áá, oder ein Gravis = z.B. Àà oder ein Zirkumflex = z.B. Ââ beinhaltet, - gibt das Probleme bei der Auswertung von OSM?

Ich frag deswegen https://dejavu-fashion.de. an dieser Stelle

Danke

Ist erlaubt. Wenn eine Anwendung damit nicht klar kommt ist das deren Problem.

1 Like

wenn ich sorbische Nameen eintrage, kommen viele Vergleichbare Zeichen vor…
Ich hab ein Word-Dokument mit allen, hier möglichen Zeichen:

àěóćḿŁłŃńŔாẂẃŠšĆćŘřŹźṔṕČ茜Éé

…Daraus baue ich die Namen zusammen, wie ich sie vorfinde…

Standard-OSM hat keine Probleme damit: OpenStreetMap

Sven

Wenn ein Geschäft in seinem Namen ein Accent aigu = z.B. Áá, oder ein Gravis = z.B. Àà oder ein Zirkumflex = z.B. Ââ beinhaltet, - gibt das Probleme bei der Auswertung von OSM?

Probleme gibt es z.B. potentiell wenn man es anders sucht als es eingetragen ist, sowie wenn Leute daraus Karten rendern wo der Font keine Akzente kann.

Danke an @chris66 und @streckenkundler.

Nur wo setzt ich jetzt den Haken an die Lösung :thinking: ?

Interrobang & Gnaborretni

Da können wir ja froh sein, daß bislang noch kaum einer das spanische

Interrobang (‽) und das Gnaborretni (⸘) angefragt hat.

Danke für die Rückmeldung.

Wäre es denn sinnvoller, keine Sonderzeichen zu nutzen?

Oder gäbe es dann ein Problem andersrum?

Aktuell hab ich es erst mal so gemacht:

nein, sinnvoll ist, es so einzutragen wie es richtig ist. Bei der Suche werden oft ähnliche Zeichen auch erkannt, und wer mit OSM Karten macht achtet normalerweise auf Schriften mit ausreichender Abdeckung. Man kann alles eintragen was in unicode kodiert werden kann, es ist bei einer Weltkarte ganz normal, dass da auch so was wie name=“இலங்கை” vorkommt

2 Likes

Hallo,

Suchdienste (Nominatim, Photon) machen ein “Unaccent”, um aus äááöüß aaaous zu machen und damit die Eingabe und die Namen zu “normalisieren”, sodass man sie auch findet, wenn der Suchbegriff ohne Umlaute/Akzente eingegeben wird.

Viele Grüße

Michael

2 Likes

Suchdienste (Nominatim, Photon) machen ein “Unaccent”, um aus äááöüß aaaous zu machen und damit dein Eingabe und die Namen zu “normalisieren”, sodass man sie auch findet, wenn der Suchbegriff ohne Umlaute/Akzente eingegeben wird.

stimmt, sogar wenn man den Suchterm in Anführungszeichen setzt werden die Akzente scheinbar komplett ignoriert, und man findet massenhaft Dinge, die ohne Akzent geschrieben werden.