[solved] Java Library zu Erstellung von GPX-Files

Hi,

kennt jemand eine gute Java Library (“richtiges” Java, nicht JavaScript) zum Erstellen von GPX-Files?

Möchte in der Boundaries Map einen GPX-Export anbieten.

Gruss
walter

Hallo Walter,

Kollege Nop könnte wohl am ehesten Bescheid wissen. Ich beschäftige mich auch mit gpx im Zusammenhang mit OSM-Routen, aber ich arbeite lieber auf XML-Ebene. gpx ist nichts anderes als XML, und das mit mit einem sehr begrenzten Satz von Elementen. Ich arbeite zwar im .NET-Umfelld, da ist XML-Funktionalität schon mitgeliefert. Aber ich könnte mir vorstellen, das Java hier ähnlich gut aufgestellt ist.

Ist gpx dafür die richtige Wahl? gpx ist auf punktuelle und lineare Objekte, sprich auf Weppunkte, Routen und Tracks ausgelegt. Für Polygone bietet es keine Strukturen an. Dafür ist meiner Meinung nach kml besser geeignet (auch XML). Auf XML-Basis gibt es auch noch gml, das scheint mir aber ein ziemliches Nischendasein zu fristen.

geojson wäre auch noch eine Option.
Wie auch immer, man kann eine generische Bibliothek für XML, json, etc. nehmen und damit seine Dateien schreiben. Java dürfte Bibliotheken für XML und Json mitbringen.

Jo, stimmt.

Mit GPX hast du eigentlich recht. Es kamen halt 1-2 x der Wunsch danach aber sooo wichtig sind die wohl nicht.
Hatte hier nach GPX gefragt, da die Geotools, die ich in der BM verwende, das nicht “out of the box” können. Ich stelle das mal zurück.

KML und GML sind für die Geotools kein Problem - nur für mich :wink: Muss ich mich halt einarbeiten. Die Geotools sind phantastisch - aber nicht immer einfach zu verstehen.

@Wulf4096: Export als GeoJson ist selbstverständlich vorhanden. Ebenso SHP, SVG und Poly-Files

Gruss
walter

Hallo

NOP verwendet in seinem Tool TrackGuru diese Library https://github.com/jenetics/jpx

Viele Grüße
Achim

Danke,

ich hab die Lib mal vorgemerkt. U.a weil ich NOP bei technischen Unklarheiten sicher ansprechen kann :slight_smile:

Gruss
walter