So eine Software wünsche ich mir.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der besten Möglichkeit die OSM Daten unterwegs zu überprüfen. Nachdem ich alle möglichen Navigationsprogramme ausprobiert haben, die teilweise von der Ausstattung recht viel konnten aber dann doch wegen dem mangelnden Updates der Daten sich doch als nutzlos erwiesen, bleibt mir letztendlich nur Osmand. Dort kann man zumindest sich max_speed anzeigen lassen, wenn es auch sehr klein ist. Nur leider sieht man dann nur, dass eine falsche oder gar keine Geschwindigkeit angegeben ist. Was es noch bräuchte wär ein Button der automatisch ein fixme=max_speed abspeichert, damit man dann zuhause das nacharbeiten kann.
Also meine Frage an die Runde, ob es da nicht doch was gibt. Oder ich lasse die Frage einfach mal stehen, vielleicht hat ja ein Software-Entwickler mal Lust.

Hi

ich suche ebenfalls genau so eine Software - und ich bin SW-Entwickler :wink:

Hast Du schon mal http://vespucci.io/ ausprobiert? Wenn ja, was gefällt Dir an der App, was nicht?

Auf einer Wanderung hätte ich mal eine App benötigt, die ohne Internet noch funktioniert.

Grüße
roald-linus

Neben Vespucci für Android ist “Go Map!!” für iOS die beste Wahl.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Go_Map!!

Editiert wird mit der Live-Datenbank (im Gegensatz zu maps.me) und für offline-Einsätze können die OSM-Daten und Hintergrundlayer vorher lokal gespeichert werden. Als Hintergrund sind beliebige tms-layer verwendbar, z.B. von http://osmlab.github.io/editor-layer-index/
Das erfassen von max_speed und aufteilen der Straßenabschnitte wäre damit kein Problem.

Gruß
geow

Zum prüfen der tags gibts OSMfocus: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMfocus

edit: deutsche Wikiseite verlinkt

Das sieht gut aus, werd ich auch mal probieren, danke :slight_smile:

Sieht Gut aus, Aber was macht man wenn man einen Fehler findet? Wie kann man redigieren?

Die aktuelle Version von vespucci zeigt im wesentlichen für alles in RIchtung POI entweder ein Icon oder ein Text an, ist der Schirm geperrt, kann man sich die Tags vom jeweiligen Object mit einem langen Druck anzeigen lassen.

Ja, das ist alles schön, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Ich suche aber was, was man mit dem Auto oder Fahrrad nutzen kann, also nichts, wo man textmäßig Änderungen machen muss, sondern etwas wo man schnell einen Fehler markieren kann, den man dann zuhause, ich nehme ja die Fahrt mit der Mapillary-App auf, schnell ändern kann. Bisher muss ich immer die ganzen Bilder durchgehen und mit dem vergleichen, was in OSM ist, was letztendlich zu viel Arbeit macht. Vielleicht einfach eine App. die nur einen track aufzeichnet, den man aber mittels einfacher Eingabe (eben einfach auf einen Button klicken) markieren kann. Aber dann bräuchte ich drei Smartphones im Auto. Eins für Mapillary, eins um OSM darzustellen und eins das den track aufzeichnet.
Vielleicht sollte man mapillary mal den Auftrag geben, einen red button einzupflegen, der einen Punkt bzw Foto in der Aufzeichnung markiert.

Mit Osmand kannst du gleichzeitig Karte anschauen, Track aufzeichnen und bei Bedarf eine Sprachnotiz aufnehmen. (In Osmand Anzeige konfigurieren → Rechtes Panel → GPX-Aufzeichnung und Audio/Video-Notitz aktivieren.) Beim Laden des GPX-Tracks in JOSM werden auch die Audio-Marker mit importiert, welche dann direkt in JOSM auch abgespielt werden können. Oder du setzt anstatt einer Audionotitz einfach nur eine Markierung.

Für Mapillary brauchst du dann in jedem Fall ein zweites Smartphone.