smartphone Defy

Hallo, ich bin neu im Forum. Habe auch schon nach verwandten Themen gesucht bin aber auf nichts so richtig gestoßen oder einfach nur zu dusselig. Also bitte helft mir und ballert mich nicht mit sinnloszeug zu.

Ich bin dabei mir ein Smartphone anzuschaffen. Das Gerät sollte das Defy von Motorola ein. Das hat ein GPS empfänger drin. Im chip.de Test steht, dass es eine offboard navi besitz. Ich will aber kein Vertrag abschließen bzw. das Internet nur sporadisch nutzen und wenn, dann nicht für die Navigation. Heißt onboard navi.

Gibt es Lösungen das Smartphone zur Offline Kartendarstellung zu nutzen um dann mittels GPS zu navigieren? Das Navigieren bezieht sich auf Wandern und Fahrradfahren (kein Autor!). Ich will in Lappalnd wandern gehen und das Smartphone nutzen. Wichtig für mich ist auch, dass es Android hat.

Gibt es dazu Lösungen oder wird hier generell von Smartphones zu Navigation abgeraten?

MFG Astra

Hallo Astra, na dann herzlich willkommen hier bei OSM, der “freien Welt” :wink:

Ich weiß nicht was die für eine Navigations-Software in dem Smartphone nutzen, glaube aber nicht dass das mit OSM ab Werk funktioniert.
Daher wirst du dir wohl andere Tools installieren müssen: Eine ziemlich gute Übersicht über all unsere Software die OSM nutzt findest du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software
Dort müsstest du mal nach Routing schauen und triffst dort auf die üblichen Verdächtigen: Navit, Gosmore, … als OpenSource und z.B. Skobbler als kommerzielle Lösung.
Die OpenSource Tools haben meist Defizite in der Bedienung aber es gibt (IMHO) auch noch keine kommerzielle Lösung, die Profilabhängiges offline Routing ermöglicht. Aber korrigiert mich gerne, ich habe kein Android.

Musst du mal ausprobieren ob es dir reicht und auch mal schauen wie unsere Qualität in Lapland ist.

Hallo,

inzwischen kann man sich auch bei Google Maps Navigation (bei Android dabei) Offline-Karten im Vorraus herunterladen. Ob das Kartenmaterial in abgelegenen Gegenden (gerade fürs Wandern) ausreichend ist, ist eine andere Frage.
Aber natürlich gibt es im Android Markt auch genügend Navigationsprogramme, die OSM-Daten offline verwenden können.

Gruß
Niels

OsmAnd:
http://osmand.net

Das kann auch Offline-Rendering (Vektordaten).
Lizenz ist GPL v3. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Hallo, ich habe mir das defy auch schon angesehen. Jedoch weiss ich nicht ob ich warten soll bis das defy+ verfügbar ist. Viel hat sich nicht geändert aber der akku ist grösser und das ist nie schlecht.

http://de.engadget.com/2011/08/15/motorola-macht-defy-offiziell-outdoor-handy-kostet-269-euro/

Gruss zapfen

Erstmal willkommen Astra!

Ich nutze selbst Android, allerdings auf einen Samsung Galaxy doch dadurch kann ich Dir ein, zwei kleine Tips geben…

Bei Offline Routing kann ich auch nur verweisen auf das Wiki!

Zum Wandern ist auch sehr gut geeignet das Programm LOCUS - schau Dir das einfach mal an, damit kannst Du sogar ohne Probleme die Karten runterladen automatisch für den benötigten Bereich!

Schönen Gruß,
Cadfael

Hi Astra,
das normale Defy kann ich bisher nur empfehlen, denn für ein Android-Phone mit allen Features die man braucht ist es derzeit unschlagbar günstig!

Wenn man etwas an der Software schrauben will, gibt es auch schon aktuellere Firmware-Derivate wie z.B. cyanogenmod.com.

Und eine Übertaktung von 800 MHz auf 1000 oder darüber soll auch kein Problem darstellen.

Für Android-Geräte gibt es schon diverse OSM-Software. Mein derzeitiger Favorit für Auto-Navigation und ggf. auch zu Fuß oder Fahrrad ist Osmand.

Osmand kann die OSM-Karte komplett offline als Vektorgrafik darstellen, kann neben online-Routing auch offline-Routing, und hat eine hervorragende Adress-Suche.

Hallo Stephan75,
ja das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Defy sicher toll. Wie lange hält dein akku beim mappen?

Das Osmand sieht zur Navigation auch gut aus, bin noch auf der suche nach einer Audio Mapping Möglichkeit. Läuft der OSMtracker (Android) auf dem Defy?

Gruss zapen

Akku hält bei mir noch einige Tage, habe aber UMTS gar nicht an, und Wlan nur selten.

wg. OSM-Tracker: probier es doch einfach aus … :slight_smile: läuft bei mir. Wohl nur leidiges Problem: Abspielen der soundfiles wegen den Android-Format.

Hey Leute,
vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten ohne diesen ganzen Klimbim von wegen “schau ins Forum und so weiter” sowie die nervigen Kommentare, die vom Thema abdriften.

Ich werde mir das Defy kaufen und entsprechende Software für die offline Navigation nutzen. Bei weiteren Fragen werd ich ich sicher melden:)

Danke.