skobbler launcht MapDust.com - ein eigenständiges OpenStreetMap Bug We

Ich leite das mal von Talk-de hier weiter, ist bestimmt für einige interessant:
(Original Nachricht von Oliver Kühn hier http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-December/080114.html))

Wir haben den skobbler-Feedback-Kandal zu einem eigenständigen Produkt -
mapdust.com - ausgebaut. Mit MapDust wollen wir “Gelegenheitsnutzer”
dabei unterstützen, mehr Beiträge zu liefern – in der Summe verfügen
gerade sie über eine enorme Lokalkompetenz. Ziel war es, ein Bug Tool
mit einer schicken und schlanken Oberfläche zu erstellen, das End-to-End
funktioniert, soll heißen sowohl den “Otto-Normal-Verbraucher” anspricht
als auch die richtigen Werkzeuge für die Mapper bereitzustellt.

Der skobbler Rückkanal war bisher aber nur auf den “Endkonsumenten”
ausgerichtet, daher sind die Meldungen dann auch im Kanal “stecken
geblieben”. Mit MapDust haben wir nun ein passendes JOSM-Plugin
erstellt, MapQuest arbeitet aktuell an der Potlatch 2-Integration und
zusätzlich gibt es noch den Geo-RSS-Feed, um über neue Bugs informiert
zu werden.

Die Details und Hintergründe zu MapDust gibt es auf
blog.openstreetmap.de [1] oder im Wiki [2] bzw. im Wiki zum
MapDust-Plugin [3].

Eurer skobbler-Team

[1]
http://blog.openstreetmap.de/2010/12/es-weihnachtet-sehr-skobbler-spendiert-openstreetmap-mit-mapdust-com-ein-bug-werkzeug-state-of-the-art/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapDust
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/MapDust

Hi,

sehr schick’ das ganze.
BugAnzeige hat prima funktionert, auch die Aktualisierung.
“There is no MapDust Bug in your visible area” erscheint leider zweimal.

Weniger erfolgreich das Schliessen eines Bugs im JOSM (3690), ging nämlich gar nicht.
Desweitern hat es auch meinen “Schieberegler” für das Zoomen verschluckt,
so daß ich derzeit das Plugin erst mal deaktiviere :wink:

Ciao,
Frank

EDIT:
Schliessen von Bugs geht doch:
Dazu muss die MapDust-Ebene aktiviert werden (wer lesen kann %-)
Mein Schieberegler vermiss ich weiterhin

Umschalten von Ausländisch auf Deutsch geht nicht. Total überflüssiges lahmes Portal. Wenn ich sowas lese wie “Fehlende Straßen” … totaler Müll

Sorry Edwin, du irrst.
Oben rechts ist der Umschalter und er funktioniert.
Habe das mit Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ausprobiert.

Edbert (EvanE)

Anstatt aufführlich zu beschreiben, wie man OSM-Bugs reportet, hätten die Leute mal schreiben sollen, wie man Bugs in ihrer Software wie dem Mapdust-JOSM-Plugin reportet! Nirgendwo einen Bugtracker oder so gesehen so schnell, weil die JOSM Entwickler werden da doch nicht zuständig sein. Leider hatte ich das JOSM-Plugin ganz schnell so abgeschossen, das ich es jetzt erst mal auf den entsprechenden Vorschlag hin deinstalliert habe. Den Bug habe ich ins Wiki gepostet.

Ja, und die “Keine Bugs im sichtbarn Bereich”-Meldung kommt bei mir leider auch schon beim simplen verschieben der Karte.
Die Skobbler-Leute sollten sich mal einen Bugtracker für ihrer Software zulegen.

Die Idee ist gut das man das direkt in JOSM hat wenn Skobbler denn auch entsprechend oft genutzt wird und so feedback erzeugt wird der auch wirklich was bringt. Also nicht nur sowas wie fehlende Straße etc. ( Ich weis nicht wie oft ich schon Bugs bezüglich Fährverbindungen geschlossen/kommentiert hatte (über die skobbler website) weil sie bei der cloudmade routing engine nicht über Autofähren von Flüssen routen… Das Problem ist schon ewig bekannt, pennen die denn?

Die Bedienung ist nicht mit mir kompatibel. Irgendwie werden die Bugs nicht nachgeladen und das kommentieren funktioniert auch nicht in josm (trotz aktivierter ebene). Überhaupt nicht intuitiv. Ich habs erstmal deinstalliert insbesondere weil die ‘keine bugs’ Meldung wie von Fabi2 beschrieben stört. Die bugs werden schon nicht weglaufen. :wink:

Inzwischen wurde ich informiert, das die Bugs ganz jetzt normal über den JOSM-Bugtracker gemeldet werden können, eine Bugrubrik für das Mapdust plugin wurde vorhin auch eingerichtet.