Skalierung und Straßennamen

Hallo Freunde, hab als Neuling ein Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich benötige einen relativ großen Kartenausschnitt (c.a. 50 x 30 km) welchen ich als große Karte für unseren Verein auf eine Art Übersichtskarte bringen möchte.
Es ist jedoch unbedingt nötig das die Karte auf eine Fläche von 1,50m x 0,60m passt UND ALLE STRAßENNAMEN angezeigt werden.
Un hier entsteht das Problem… es findet sich keine richtige Einstellung sodass die Karte alle Straßennamen aufweist, und die passende Größe hat (bzw. beim Ausdruck noch lesbar bleibt).

Ich habe mir Merkaartor heruntergeladen und gehofft das ich mit diesem eine passende Zoomstufe und individualisierte Anzeigeoptionen (in dem Fall ALLE Straßennamen) festlegen könnte.
Nachdem ich mich aber eine kurze Zeit damit beschäftigt habe schien es mir nicht das richtigen Tool zu sein. Und bevor ich mich Tage lang in verschiedene Programme einarbeite und feststellen muss das ich damit nicht weiter komme, wende ich mich an die Profis.

Meine Fragen:

  1. Kennt Ihr ein Tool mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann?
  2. Habe ich da vielleicht einen falschen Ansatz gewählt und kennt ihr einen besseren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Du kannst einmal hier schauen - vielleicht passt es.

PS: Ein Link zu deiner “Fläche” wäre angebracht - zum schauen - Stadtgebiet? Land?

Hui…
Also wenn man die Standard-Karte nimmt, habe ich hier ca. 70px/200m bei Zoomlevel 15 (das ist der kleinste, wo alle Straßennamen gezeigt werden). Das bedeutet, dass du
70 * 5 * 50 = 17500 px brauchst, um deine 50km Breite hinzubekommen. Das bedeutet, dass du einen 300dpi-Drucker brauchst, um das auch 150cm zu bekommen. Ob du dann noch was erkennen kannst, ist die andere Seite.

Ich schreib das nur, weil ich ernsthaft Bedenken habe, ob 50km, Z15 auf 1,50m wirklich Sinn machen… Aber vermutlich müsste man das sehen. Hast du denn einen Bereich?

Schau mal unter help.osm.org unter https://help.openstreetmap.org/questions/3494/create-a-wall-map-of-an-area-50-kilometers-by-120-kilometers nach …

oder suche dort generell nach Schlüsselwörtern wie “printed map” oder ähnlich.

Sowas ähnliche wurde mal für Mountabaur gemacht

ließ mal hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11626&p=1

Herzlich willkommen im Forum SUnruh

Hmmh, 50x30 km^2 auf 150x60 cm^2 das passt schon mal nicht. 50km auf 150 cm ergibt 3cm/km, 30km auf 60cm ergibt 2cm/km.

Du musst also entweder dein Gebiet auf 50x20 km^2 reduzieren resp. auf 75x30 km^2 erweitern
oder deine Karte auf 100x60 cm^2 reduzieren resp. auf 150x90 cm^2 erweitern.

Bei 2 resp. 3 cm auf der Karte je km in der Realität kannst du dir ausrechnen, dass es mit allen Straßennamen nicht klappen kann. Wieviel Straßen gibt es z.B. in einem durchschnittlichen Wohngebiet auf 500 resp. 333 Meter (entsprechend 1cm auf der Karte) Entfernung? Von einem engen, dicht gedrängten Altstadtbereich will ich noch gar nicht reden.

Dazu gibt es vier-einhalb Auswege:
1 Karte um Faktor 2 linear vergrößern
b) Karte auf vier Blätter aufteilen und entsprechend blättern/rollen.
2 Gebiet um den Faktor 2 linear verkleinern
3 Gebiete mit dichter Bebauung mit größerem Maßstab auslagern
4 Wie es die Kartographen machen, per Nummer oder Strich die
Straßennamen, deren Straße zu kurz für den Namen ist, woanders plazieren.

Lösung 1 und 2 kannst du kombinieren, so dass du in beiden Teilschritten mit √2 als Faktor auskommst.
Lösung 3 und 4 erfordern jeweils händische Nachbearbeitung (und Kontrolle).

Als Tool bietet sich eventuell Maperitive zum selber erzeugen der Kartenkacheln (rendern) nach deinen Wünschen an.

PS: Ohne Kartengitter und Index nützen dir die Straßennamen nur begrenzt viel.

Edbert (EvanE)

Keine einfache Lösung, aber das Ergebnis wäre entsprechend gut:

  • keine Rastergrafik, sondern Vektorgrafik erzeugen (dann ist die reale Endgröße relativ egal)
  • Shapefiles von der Geofabrik nutzen (allerdings sind in den kostenfreien Varianten nur die wichtigsten Daten enthalten)
  • TileMill als Renderer nehmen und mittels der Skriptsprache Carto das Kartenaussehen individuell (darzustellende Objekte, Farben, Schriftart/-größe, usw.) gestalten

Wenn man solche Karten erstellen will ist Nachbearbeiten ein muß.

Da bietet sich auch Maperitive an.

Im prinzip genügt es die default-Rules leicht anzupassen=

Strassen mit Namen etwas verbreitern die Strassennamen in größerer Schrift.

Das als als SVG exportieren und in Inskape nachbearbeiten…

Shapefiles enthalten zu wenig und sind dafür nicht gut geeignet!

Vielen Dank erstmal für die vielen sehr schnellen und hilfreichen Antworten!! :smiley:
Ich werde mal eure Tips ausprobieren sobald ich wieder Zeit habe und schreib dann gerne meine Erfahrung rein!!
Super Community hier !!! :slight_smile: