Sitzkiesel - wie taggen ?

Hallo zusammen,

im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine regionale Rundroute. An verschiedenen Orten entlang der Route wurden sogenannte Sitzkiesel aufgestellt. In diesem Zeitungsartikel sieht man Beispiele. https://www.fr.de/rhein-main/gluecks-kiesel-mainufer-11677060.html

Es handelt sich um Werke einer Künstlerin. Also einerseits ein Kunstwerk. Also tourism=artwork etc.
Andererseits sind diese Beton-Steine auch eine Sitzgelegenheit und sollen aktiv dazu einladen. Also sowas wie amenity=bench ?

Aktuell sind knapp 30 nodes in OSM kartiert, mit sehr unterschiedlichem Tagging. Das würde ich gern vereinheitlichen und Euch um eure Meinung fragen. Wie sollte man diese Sitzkiesel am besten taggen ?
amenity=bench oder tourism=attraction oder beides in einer node ?

Viele Grüße !

Ich würde amenity=bench mit tourism=artwork kombinieren. Wobei der Nachteil ist, dass sich dann der entsprechende Renderer entscheiden muss, ob er so etwas eher als Bank oder als Kunstwerk im Kartenbild darstellt.

tourism=attraction würde ich nicht verwenden, da es eine sehr allgemeine Aussage ist, wohingegen tourism=artwork eine gezieltere Aussage trifft, was sich dort befindet. Ich behaupte mal: Ein Kunstwerk im Freien ist immer eine touristische Attraktion, impliziert dies also sozusagen.

Ich habe dies bereits einmal selbst so angewendet bei einem Kunstwerk, bei dem zwei riesige Hände aus Holz eine Bank bilden:

https://www.openstreetmap.org/node/4158227527

Bei zwei unterschiedlichen Dingen, die z.B. an einem Pfosten gemeinsam befestigt sind, also z.B. eine Straßenlaterne, an der auch Wegweiser montiert sind oder an Wegweisern für Radfahrern, die an dem gleichen Pfosten wie Wegeiser für Wanderer befestigt sind oder einem Notfallrettungspunkt, der als Schild an einem Wegweiserpfosten angebracht ist, neige ich dazu diese unterschiedlichen Objekte in zwei nah beieinanderliegende separate Nodes zu packen. Hier interpretiere ich die jeweiligen Schilder als das jeweilige Objekt. Eine Informationstafel, die an einer Hauswand angebracht wird, wird ja auch als einer Node eingetragen. In diesen Fällen könnte man beides voneinander trennen und beides hätte für sich noch die volle Funktion

Aber bei diesen Sitz-Kieseln handelt es sich ja eindeutig um ein einziges Objekt das einerseits eine Skulptur ist, gleichzeitig aber auch als Sitzmöbel gedacht ist. Hier kann man beides nicht voneinander trennen.

da es wohl unbestritten ein Kunstwerk ist bin ich auch für Skulpturtagging: tourism=artwork, artwork_type=sculpture. Als amenity=bench würde ich es auch taggen wenn es eine Bank wäre (tag auf demselben OSM Objekt), aber da wäre ich mir hier eher unsicher.
Das Wiki schreibt für eine Sitzbank: “A place for people to sit; allows room for several people”
jetzt der Knackpunkt: das Kunstwerk ist vermutlich als Komposition, Ensemble, ein Kunstwerk (alleine schon der Begriff “Kiesel” legt Plural nahe), und gemeinsam bieten sie ja auch mehreren Personen Platz, ist also eventuell eine “verteilte Bank” :wink: Anderseits könnte man das auch ein bisschen weit hergeholt finden.
Ich würde eher argumentieren, dass es (profan beschrieben) 3 Sessel sind (sonst wären alle Stuhlgruppen “Bänke”, und das werden die wenigsten so sehen), von daher passt amenity=bench m.E. strenggenommen nicht, und ich würde bench wohl nicht setzen.
Wir taggen ja auch sonst nicht überall wo man sich hinsetzen kann ein amenity=bench, nur weil wir keine passenderen tags haben, und eine “Sitzbank” ist das Objekt klar nicht.

wie kommst Du denn da drauf? Der Kiesel sieht wohl eher nach Einzahl aus und die Namensgebung ist wohl eher der Form als der Menge entlehnt.

Und “der Kies”?

scnr

Die einzelnen Dinger:
amenity=bench
seats=[1-x je nach Ausführung]
material=concrete
description=Teil der “Sitzkiesel” im Regionalpark RheinMain.

dann würde ich die in einer site-Relation zusammenfassen:
tourism=artwork
artist_name=Lara Glück
name=Sitzkiesel
description=Die “Sitzkiesel” wurden ab 2010 im Regionalpark RheinMain errichtet.

… so grob als Konzept - das sollte man schon haben, und nicht dem damit dedfinitiv überforderten Renderer überlassen.

Ein tourism=attraction wird gerne für Regionalparkstationen verwendet, ist in der Tat aber recht allgemein gehalten. Ich halte tourism=artwork für passender als amenity=bench.

Mit bench=yes könnte man angeben, dass das Kunstwerk zum Sitzen gedacht ist.

:smiley:

der Kiesel - Kurzform von Kieselstein (Einzahl) - gerundete Gesteinskörner (die Definition der Korngröße betrachten wir hier mal nicht, sonst wären diese Dinger schon lange keine Kiesel mehr, bei unserer Betrachtung geht es um die Form)

Viele solche Kiesel ergeben als Lockersediment Kies. Auf Grund des Abstandes der einzelnen Kiesel und der geringen Anzahl kann man hier wohl kaum von einem Lockersediment oder von einem Kieshaufen sprechen (wenn ich mir das bildlich vorstelle, dann kann man wohl nicht mehr bequem sitzen). Also scheidet Kies schon mal aus!

Die Sitzgruppe besteht also aus einzelnen Kieselsteinen. Natürlich ist die Mehrzahl von “der” Kiesel eben “die” Kiesel :wink: Mir ging es ja nur darum zu verdeutlichen, dass allein aus dem Begriff “Kiesel” nicht unbedingt der Plural naheliegend ist. Natürlich stehen im Eingangsbeispiel gleich drei Stück, aber wer sagt denn, dass das Kunstwerk nur als Ensamble zu verstehen ist. Vielleicht wird hundert Meter weiter auch nur ein einzelner Stein aufgestellt. Wäre genauso schön anzuschauen … und drauf zu sitzen.

Da finde ich den Vorschlag von Jo Cassel passender, bench=yes sagt (in der aktuellen Nutzung bei Haltestellen) aus, ob es bei dem Objekt eine Bank zum sitzen gibt. Nicht ob ich mich auch auf die Haltestelle raufsetzen kann :smiley:

Also ich würde entweder das Taggen wie von Jo Cassel vorgeschlagen als amenity=bench, seats=1 mit Siterelation (wenn die Kiesel insgesamt mehr als ein paar Meter auseinander stehen) oder halt wenn es nur die 3 Kiesel wie auf dem Bild zu sehen ist, als ein Kunstobjekt mit amenity=bench, seats=3 und note+description hinterlassen. Ja der arme Renderer muss dann entscheiden was er darstellen will - aber das muss er in allen Varianten tun. Aktuell werden auch Bushaltestellen mit bench=yes oft die Bank nicht dargestellt. Oder wenn Bank, Mülleimer dicht beieinander als Einzelnodes sind auch entscheiden. Wäre bei Bank+Kunstwerk als Einzelnode auch so.
Und ich gehe da voll mit, mit der Aussage von Galbinus:

wenn man es genau wissen will müsste man die Künstlerin fragen, aber für mich ist es naheliegend und ich hatte erwartet, dass es mehrere sind, sonst hätte man es eher Sitzstein genannt, oder z.B. Steinthron (oder Throne, wie hier)

Kiesel evoziert (m.E. absichtlich), das es „weiche“ gerundete Formen sind, und (allgemein) mehrere. Klar ist ein Kiesel(stein) im Singular denkbar, ist aber nicht so, und du selbst schreibst ja auch „ein Stein“ und nicht ein Kiesel :wink: