"Sitzfelsen" - wie taggen?

Hi,

angeregt durch die “Sitzkiesel”-Frage möchte ich eine ähnliche Frage stellen. Immer wieder erlebe ich, daß an bestimmten “Points of interest” statt Bänken irgendwelche kleineren Felsen als Sitzgelegenheit plaziert wurden. Wie wird sowas korrekt getaggt? In der Wiki habe ich mit “rock” und “bench” dazu nichts gefunden.

Fragt

tracker51

Die Frage ist berechtigt. Wenn man eine Bank streng als eine Sitzgelegenheit mit mehreren Sitzplätzen definiert, dann benötigen wir noch etwas für einzelne Sitzgelegenheiten/Sitzplätze. Ich denke da nicht nur an Steine oder Baumstümpfe, die als Sitzgelegenheit vorgesehen sind, sondern auch an diese einzelnen fest montierten Stühle aus Metall, die teilweise wohl auch Bänke abgelöst haben, um das Liegen/Übernachten (von Obdachlosen) zu verhindern.

Man kann auch OSM-like den Key bench für jegliche Art von Sitzgelegenheit verwenden und mit seats=1 aus der Bank ein Stuhl machen.

Aktuell schließt das Wiki das aber aus:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbench (Unterstreichung von mir)

Genauso würde ich das machen. Genaugenommen hätte statt amenity=bench theoretisch amenity=seating_accommodation (=Sitzgelegenheit) und bei Bänken dann zusätzlich seating_accommodation=bench. Wurde aber nicht gemacht und nun hat sich amenity=bench faktisch als Sitzgelegenheit eingebürgert in OSM.
Genauso wie alles zum drauf fortbewegen halt ein highway ist - auch der zugewachsenste Trampelpfad ist faktisch ein Highway in OSM.

Man kann sich doch auf einen Stuhl/Sessel raufsetzen und dann setzt sich noch jemand auf den Schoß :wink: :smiley:

Ich würde strenggenommen halt das several halt eher streichen im Wiki. Wiki ist oftmals, dass es ursprünglich nach der Begrifflichkeit an sich geht von der Beschreibung, aber nicht immer nach dem was in OSM gelebt wird.
Wenn wir jetzt amenity=Sitzgelegenheit_für_eine_Person anfangen zu Taggen, haben wir letztlich 2 Feature-Tags für letztlich im groben ein und das selbe: Etwas wo man sich mal hinsetzen kann und das wäre aus meiner Sicht aus vielen Gründen arg unschön.
Da ist mir ein
amenity=bench
seats=1

oder
amenity=bench
bench:type=chair

oder oder oder zigfach lieber. Wenn ich dann mal unterwegs bin und dringend was zum sitzen suchen, findet man das dann via Suche auf amenity=bench (im Sinne als Sitzgelegenheit halt) auch.

Gruß,
asca

PS: Gerade gesehen, dass “Highway” tatsächlich semantisch mehrere Bedeutungen hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Highway
Ändert aber nicht viel an meiner Grundaussage

Tja, ich hatte auch mal in der Tagging-Mailing-Liste

Tagging@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/tagging

nachgefragt und folgende Antwort bekommen, die “bench” als passend ansieht:

“Hello, after reading the amenity=bench wiki page, I would assert that small
rocks laid down at POIs for sitting are matched by its definition. I
would tag them with amenity=bench and surface=rock and bench:type=block.
The latter tag marks it is a rock (or a concrete block) to sit on.”

Wie sagte doch Heinrich Faust so schön? “Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. …”

Seufzend

tracker51

Und noch’n Vorschlag von der Mailing-Liste:

“I’ve only seen them for the first time recently (must be a COVID thing) and I’ve mapped them as benches seating 1 person with no back rest.”

Muß ich die Lösung also doch durch Zählung der Hemdenknöpfe finden?

Seufzt

tracker51

Hallo,

mittlerweile bräuchte ich mehr Hemdenknöpfe als meine Hemden im Regelfall so haben. Auf besagter Mailing-Liste wird das Thema nämlich nach wie vor kontrovers diskutiert - ich befürchte, da wird es auf absehbare Zeit nicht zu einem einvernehmlichen Lösungsvorschlag kommen.

Insofern habe ich mich jetzt für eine pragmatische Lösung entschieden:

amenity=bench
backrest=no
seats=…
material=rock

Ciao

tracker5