Sinnvolle Node-Dichte auf einem Weg oder Overkill?

Wenn es Kurven sind ja, so etwas finde ich aber nicht richtig:

grafik
(Willkürliches Beispiel ohne Bezug zu jemanden.)

Natürlich fährt kein Fahrzeug der Welt ein 90° Knick, aber die Straße/Zufahrt selber ist halt rechtwinklig.

1 Like

Ohne groß nachzudenken - ich hätte das womöglich auch so getagged, wenn ich das neu eintrage.

Ich würde es einen Tick differenzierter betrachten:

  • das konkrete Beispiel hätte ich ebenfalls rechtwinklig gemacht.
  • wäre es ein anderes Beispiel mit erkennbar abgerundeten Bordsteinen o.ä. , dann hätte ich womöglich auch eher eine Kurve angelegt.
  • sollten bei ähnlichen Beispielen zwei Straßen mit unterschiedlichen Namen aufeinandertreffen: eher rechtwinklig
  • sollte ein weiterer Weg davon abgehen, eher rechtwinklig
4 Likes

Ah ok., gut zu wissen. Also dann eckig…widerspricht zwar in der Realtität jeglicher Logik, aber gut…

:wink:

Das ist halt die Crux mit der Abbildung von Wegen als Linie. Wenn wir stattdessen die tatsächliche Fläche mappen würden, wäre alles ok, aber eine rechtwinklige Linie sieht einfach bescheuert aus, auch wenn ich das selber in diesem Fall so machen würde.

Wir mappen halt keine Fahrspuren. Und in meinen Augen sehen solche Kurven “bescheuert” aus.

Warum gibt es keine (richtigen) Kurven in OSM?

weil es zu kompliziert wäre für die Mapper. Es gibt auch keine richtigen Ecken. Jede Ecke könnte auch gekurvt sein. IIRR gab es mal tags um zu sagen dass ein Way eigentlich eine angenäherte Kurve sein soll, aber weil der key irgendwie mit osmarender anfing (und auch nicht so oft benutzt war), wurde er wohl irgendwann “aufgeräumt”.

Das wäre Spline Dazu sehe ich das vorhandene Datenmodell von OSM als zu einfach an…

Bei JOSM gibt es bei den Optionalen Werkzeugen (=Erweiterung utilsplugin2) das Werkzeug “Kreisbogen”. Das produziert aber auch nur hinreichend gut gesetzte Einzelpunkte…

Sven

Bei JOSM gibt es bei den Optionalen Werkzeugen (=Erweiterung utilsplugin2) das Werkzeug “Kreisbogen”. Das produziert aber auch nur hinreichend gut gesetzte Einzelpunkte…

Kreisbögen kann man zwar manchmal (eher selten) brauchen (z.B. für Gebäude, Mauern) aber Kurven von Straßen und Schienen sind praktisch nie Kreisbögen sondern Klothoiden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klothoide

Der einzige Weg das derzeit zu mappen geht mit Relationen, allerdings ohne jeglichen Softwaresupport :wink:

1 Like

Sorry, ich bin kein technischer Zeichner… :worried:

Vor zwei Jahre ist mir dieser Mapper augefallen, der auch sehr viele Punkte setzt:

Das Problem mit der Usability sehe ich auch. Aber mit etwas Übung kann es eine sehr befriedigende Tätigkeit sein. Ich kenne das aus der Computergrafik bisher als Bézier-Kurve. Sind die Klothoiden nochmal komplizierter?

Ja… Ich bin auch nur darauf gestoßen… Ich habe das aber nie genutzt… Aber gab es nicht auch mal ein Tool, mit welchem man Splines erstellen kann? Aber unterm Strich kommen in der OSM-Datenbank eh auch nur entsprechende Punktefolgen an…

Zur Eingangsfrage: es kommt für mit immer auf die Situation drauf an…Kein Beispiel ist mit dem anderen vergleichbar…Ich setze Punkte so, daß es ein sinnvoll angenehmes und hinreichend der Realtität entsprechendes Kartenbild ergibt… Das mache ich immer nach Gefühl…

Sven

3 Likes

In dem Fall geht es noch nicht mal darum, gekrümmte Wege so “knickfrei” wie möglich abzubilden, sondern um Wald- und Wiesenränder, und die dort großzügig verteilten Nodes haben keinen direkten Bezug zu den zur Verfügung stehenden Luftbildern. Vielleicht zeichnet der Kollege eigene GPS-Tracks deckungsgenau ab?!?

Macht auf jeden Fall m.E. überhaupt keinen Sinn, an einem Feldrand, dessen Verlauf auf den zur Verfügung stehenden Luftbildern nur geschätzt werden kann, einen Node pro Meter zu platzieren.

3 Likes

Ja… Ich bin auch nur darauf gestoßen

ja, das war auch nur halb auf deinen Beitrag bezogen, mir ist aufgefallen dass es gelegentlich Mapper gibt die Kurven (Kehren) aus Kreissegmenten aufbauen, und obwohl das dann idR pedantisch und „präzise“ (im Sinne von Kreis) gezeichnet wurde passt es nur schlecht zum Luftbild, weil das eben in der Realität keine Kreise oder Teile davon sind.

Den Kollegen hab ich auch wegen seiner Teils monströsen grassland Relationen auf der Watchlist.

Das Ganze läuft vmtl. mit einem Plugin welches über Kontrasterkennung läuft. Das tool erkennt Kanten und erzeugt automatisch die Linien welche er dann prüft und hochlädt. Kaum ein CS unter 1k neue nodes.

Nach direkter Ansprache ist die Nodedichte und meistens auch die Relationsgröße zurückgegangen…

So kommt es dann vermutlich zum Baumkronenmapping, das aus einem Waldrand, der OTG schnurgerade am linken Rand eines Tracks verläuft, eine wilde Kurve macht, die rechts des Tracks liegt.

1 Like

Ja. Ich bin schon happy, wenn es nicht drölftausend nodes pro Meter sind und das grassland sich nicht über den halben Landkreis zieht

Mal ganz davon abgesehen, dass “grassland” laut Wiki für eine unkultivierte, naturbelassene Graslandschaft steht, was auf Feldraine, straßenbegleitende Grünflächen etc. in keiner Weise zutrifft … :roll_eyes:

Hallo Manuel_H, ich werde hier nur einmal im Forum posten und mich dann eventuell sogar komplett von OSM verabschieden. Dann sind einige wieder im gewohnten Trott unter sich und können sich beweihräuchern und die Besten sein. Vielleicht sollte man Kurven prinzipiell abschaffen und nur noch gerade Linien zulassen. Ich nutze OSM aktuell überwiegend nur als Umweg um Wege nach Luftbildern des LSA und Thüringen zu digitalisieren, in einer hinreichenden Qualität, die auch administrativen Ansprüchen genügen könnten. Mit der genaueren Digitalisierung, also einer erhöhten Node-Dichte erreicht man zum Beispiel auch, die deutlich genauere Generierung von Tracks in anderen Plattformen, welche OSM-Daten verwenden etc.
Ich habe schon einige Spezialisten hier angetroffen, welche gerade noch den Schritt vor sich selbst sehen und nicht den Horizont. Ein Blick in einige Benutzerprofile macht mich sehr nachdenklich (How did you contribute to OpenStreetMap?).
Wenn Änderungen später notwendig werden, dann ist es eben so. Ich werde bis dahin aber nicht mit viereckigen Rädern herumfahren wollen müssen lassen werden… dann eben doch nur auf professionellen Plattformen.
Danke an die User mit mehr Ehrgeiz, ich habe noch Hoffnung.