aixbrick
(aixbrick)
March 18, 2023, 3:48pm
8
Ich sage ja nicht, dass JOSM- und iD-Mapper Heillige sind, aber SC fällt leider auch immer wieder durch Alleingänge in Taggingfragen auf:
Ich habe gerade erst festgestellt, dass es einen check_date:surface-Tag gibt, der von StreetComplete durch die AddRoadSurface-Quest gesetzt wird. Siehe z.B. Way 416771368 aus Changeset 131539769 .
Wie ist hier so die Meinung dazu?
Bei häufig veränderlichen Tags wie z.B. opening_hours oder collection_times verstehe ich einen check_date-Tag ja noch. Aber bei Straßenoberflächen?! Gibt es bald auch ein check_date:ref, check_date:highway, check_date:lanes an allen Straßen? Und bei Gebäuden bald ein c…
Hallo,
mir sind inzwischen mehrfach Änderungssätze aufgefallen, bei denen StreetComplete Anwender die Quest “Are pedestrians forbidden to walk on this road here?” mit ja beantwortet haben, ohne das es vor Ort einen Grund dafür gibt. StreetComplete taggt dann foot=no an die Straße. Das sind üblicherweise Straßen, auf denen niemand gerne läuft (kein Gehweg, viel Verkehr, bessere Alternative für Fußgänger in der Nähe). Trotzdem ist foot=no eindeutig falsch, denn man dürfte meines Wissens dort lauf…
Und das ist nur eine Auswahl (einfach mal nach “streetcomplete” im Forum suchen). JOSM hat meines Wissens nach nie versucht ein Tagging durchzusetzen. Bei iD gab es Fälle, in letzter Zeit ist es da aber ruhig.
4 Likes