Sinn von abgebauter Bahnstrecke

Es geht um *= abandoned. Und wenn nichts mehr erkennbar ist, trifft abandoned nicht zu und kann entfernt oder passend geändert werden. Warum ist das für dich “-1”?

Da man daran 2-3 Jahre gebastelt hat, könnten schon gut sichtbare Erdbewegungen abseits der realisierten Fundamente stattgefunden haben.
Heutzutage geplante Projekte können in OSM rein, sobald es im Rahmen einer Planfeststellung eine “amtliche Lage” der Trasse gibt (als amtl. Bekanntmachung m.W.n. sogar frei abmalbar). Die Strecke 46 hatte mindestens diesen Status (was die Trasse auf nur tw. realisierten Brücken betrifft) und war schon tw. weit drüber hinaus.
Und sie steht unter Denkmalschutz, ist somit ein real existierendes Denkmalsschutzobjekt …
Was braucht’s mehr …

Allein die Fragestellung des Beitragseröffners ist in meinen Augen provokant… und ich hab bei bestimmten Dingen was dagegen, daß als erst bester Rat kommt… “löschen”, anstatt sich zuwerst mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Sven

Dann lies dir bitte meine Antwort noch einmal genau durch. Diese bot drei Möglichkeiten an, welche auf der Wiki für abandoned basieren. Und mit der “provokanten Fragestellung” hab ich nix zu tun. Zurück zur Sachlichkeit…

Im OSM-Wiki gibt es ja deutliche Anhaltspunkte dafür, welche Bahnlinien als “abandoned” klassifiziert werden können. Wenn z.B. eine Straße oder ein Feldweg auf der Trasse errichtet wurde, dabei Bahndamm oder Geländeeinschnitt weitestgehend erhalten wurden, ist für mich die Trasse noch erkennbar. Wurde aber der Bahndamm z.B. dem Erdboden gleich gemacht und ist dort jetzt Ackerland, wäre wohl eine Einigung auf einen Standard angemessen, ob man dass dann als razed, dismantled oder sonstwie klassifiziert oder ob man den Streckenabschnitt komplett aus der Datenbank herauslassen sollte. Eine eindeutige Zuordnung wird es aber kaum geben, zumal im Verlauf einer ehemaligen Bahnstrecke oft verschiedene Rückbauzustände sich abwechseln: Eindeutig als ehemalige Bahntrasse erkennbarer Geländeeinschnitt oder ehemaliger Bahndamm, ein Stück weiter steht vielleicht inzwischen eine Gewerbehalle dort, wo sich die Bahntrasse befand oder die ehemalige Trasse wurde zu Ackerland umgewandelt. Soll man dann die Strecke mit Lücken einzeichnen, d.h. nur die Stücke, auf die eindeutig abandoned zutrfifft oder im Wechsel als abandoned und razed/dismantled/…? Letztlich wird es aber immer eine Ermessenssache sein genau wie z.B. auch die Tracktype-Zuordnung eines Feldweges letzten Endes eine Ermessenssache ist.