Sinn und Unsinn von Relationen

Hallo zusammen.

Das Thema Relationen, deren Anwendung und deren fraglicher Anwendung ist ja immer wieder ein Dauerthema.

Ich bin auf einige gestoßen deren Zweck ich nicht Verstehe.

  1. type=health (TI: 127 Elemente): hier eine Relation mit einem Element:

http://www.openstreetmap.org/relation/2266282

  1. Sammelrelationen… Kennen wir ja…

Paul Singer: http://www.openstreetmap.org/relation/3189488
Berliner Straßenbahndepots: www.openstreetmap.org/relation/3007258

  1. Grenzen mit type=border (schönen Gruß anhttp://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24132:

http://www.openstreetmap.org/relation/16349

mit

description=Hilfsrelation für Mapper
  1. Metrobus-Linien in Berlin:

http://www.openstreetmap.org/relation/174283

  1. Nachtbuslinien in Berlin

http://www.openstreetmap.org/relation/174255

Grundsätzlich stieß ich auch vereinzelt auf Relationen mit nur einem Element. Die Liste erspare ich mir… Relationen mit nur einem Element sind doch widersinning und gehören auf die Fehlerliste…

…oder wie?

fragt Sven

Gesammelte Werke eines einzelnen vorübergegangenen Users, vgl. den von Dir erstellten Faden http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22497

Es geht sogar noch schwachsinniger: http://www.openstreetmap.org/relation/2096879
(Aber was soll’s, die Stadt gibt es ja sowieso nicht.)

  • Rels mit nur einem Element löse ich idR. auf oder lösche die ganz. Die zu melden oder nachzuhaken (beim längst “verstorbenen” Mapper) erspare ich uns.

diese type=person-rels von cracklinrain kill ich, sobald ich eine erwische. allerdings gibt es ca 1500 weltweit, die auch von anderen mappern sind :frowning:

type=border: fühle mich zwar gegrüßt aber nicht angesprochen - ausgewertet wird die aber nicht. ich schnappe mir nur boundary=administrative unabhängig vom type.
zu der konkreten rel: mapper seit mehr als einem jahr inaktiv/ rel wertlos → raus damit.

und aus öpnv halte ich mich raus - aber komisch sind die schon.

Gruss
walter

Sammelrelationen, die sich per Overpass-Abfrage erschlagen lassen, lösche ich ohne weitere und packe den entsprechenden Overpass-Turbo-Link neben einem kurzen Kommentar und diesem Link¹ in den Changesetkommentar.
Einen Ersatz für die Sammelrelation in Bielefeld, die alle Weichen der Straßenbahn(?) enthält, konnte ich aber noch nicht formulieren…

¹ http://wiki.osm.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien

Nicht cracklinrain, sondern TimeJourney. Jedenfalls die, die ich gesehen habe; vgl. auch den oben bereits verlinkten Faden. Da sind auch die Urheber des weiteren person-Datenmülls aufgeführt (Stand September).
Im übrigen war ich gerade so frei, die noch verbliebenen person-Relationen des Zeitreisenden zu entsorgen.

hab ich mich wohl - mal wieder - verguckt ;( nun denn, hauptsache weg damit.

Gruss
walter

Knoten mit railway=switch, die Bestandteil eines Ways mit railway=tram und entsprechendem operator=* sind (alternativ falls möglich innerhalb einer Verwaltungsgrenze) müssten passend sein, oder?

Die ist nur ein Opfer des Lizenzwechsels, der letzte Bearbeiter ist der redaction bot. Im gleichen Haus ist noch dieser Node, der vermutlich auch in der Relation war. Andere Mitglieder wurden vermutlich gelöscht.

Welche Relationen meinst du damit?

na die beiden von oben: klassische Sammelrelationen oder sehe ich das falsch?

Ach ja, da habe ich 2 Kabel im Kopf nicht zusammen bekommen.
Die sind ja mit type=route getaggt! Das macht es noch eigentümlicher für mich.

Relationen sind dazu da, Objekte (auch Relationen) zusammenfassen, die eng zusammengehören.
Beispiel im ÖPNV sind Master-Relationen, die die Linien hin und zurück, Varianten, Y-Stücke und dergleichen enthalten. Typisches Kennzeichen für die Zusammengehörigkeit ist die Linien-Nummer (ref).

Die Zusammenfassung sämtlicher Buslinien eines Verkehrsbetriebes o.ä. gehören nicht dazu. Das ist so sinnvoll wie die Zusammenfassung aller Sitzbänke einer Gemeinde oder aller Schillerstraßen eines Bundeslandes.
So eine Auswertung auf Basis von OSM-Daten kann schon mal interessant sein, aber mMn nicht als eigenständiges Objekt in der Datenbank.

[edit] typo korr.

hallo,

super aktion,
die ganzen löschungen,
die ersten user löschen schon ihre bisherigen daten, bzw. nehmen sich eine auszeit von osm.

grüße von lutz

wie kommst du darauf und wo ist das?
oder hab ich deinen virtuellen Ironie-Tag übersehen?

Daß “eingeschnappte” Mapper eine Wüste hinterlassen wollen, hatten wir ja schon öfters; ist kein großes Problem - wenn man es kennt.

Gruss
walter

hallo wambacher,

das mit den löschen ihrer daten ist die zugespitzte version was da kommen könnte…
aber ich habe mails von usern, die sich eine auszeit nehmen, ohne begründung,
und ein wenig suchen im netz läßt den schluß zu, das diese aktionen der auslöser sein können.

ich finde es schon erstaunlich, das relationen ohne anschreiben des mappers gelöscht werden, da hilft auch kein changesetkommentar.

mir selbst ist die aussage sammelrelationen ist böse kein grund genug keine anzulegen…
ich habe keine begründung gefunden die ich als nicht-informatiker verstehe, keine sammelrelationen anzulegen.
die oft heraufbeschworene unwartbarkeit überzeugt mich nicht, da ersten jede aufnahme von shop=* in osm genau so unwartbar ist und trotzdem sich niemand daran stört.
desweiteren denke ich das jemand der sowas anlegt es auch in der regel pflegt und drittens die suche und das löschen genausoviel arbeit machen wie das warten.

grüße von lutz

Nahmd,

In diesem Satz fehlt ein “m.E.”.

Ich schlage weitere Sammelrelationen zur Löschung vor:

Die dritte enthält einen Haufen Unterrelationen, die man in einem Aufwasch mit entsorgen könnte.

Natürlich ohne Rückfragen. Kommunikation wird überschätzt.

Gruß Wolf

Dann können wir auch die ganzen Wanderweg-Relationen mit löschen. Es lässt sich ja über ref, operator etc. auch ermitteln, welche Wege zu einer Wanderroute gehören.

Ich sehe schon die Datenbankindizes explodieren, die dann all diese Information effizient filtern müssten. Und dann auch noch mit ref=A;B :roll_eyes: also mit LIKE …?

eben. Es werden Relation mit dem Hinweis gelöscht, die Zugehörigkeit der Mitglieder können man doch auch mit anderen Mittel rausfinden (Overpass, DB, etc). Mit scheint es, dass manche solche Mantras einfach übernehmen, ohne mal darüber nachzudenken. Manche dieser gescholtenen Sammelrelationen sind eben nicht so travial mit anderen Mitteln darstellbar.
Sicher sind viele dieser Relationen einfach Blödsinn. Aber was ausser der eigenen Prinzipenreiterei stört es denn, wenn es ein paar Relationen mehr gibt? Und wenn Anfänger sehen wie leichtfertig mal soeben die Arbeit gelöscht wird, motiviert das nicht unbedingt.

danke das wollte ich ausdrücken :slight_smile:

grüße von lutz