Das Kartieren der Fußwege macht ja schon Sinn. Ein grundsätzliches Problem besteht aber darin, dass der sidewalk recht jung ist und vorher die Wege direkt als hightway=footway eingetragen wurde. Ich mache es dann so, dass ich auf den sidewalk verzichte, wenn schon ein Fußweg eingetragen ist. Nun finde ich aber immer häufiger, dass sidewalk=no benutzt wird, Mir widerspricht diese Logik etwas nur weil er als eigener Weg drin ist, gibt es keinen Fußweg an der Straße. Oft gibt es noch das andere Modell, wenn der Fußweg nur auf einer Seite als footway drin ist, dann kommt er auf der anderen als sidewalk rein. Die Idee ist klar aber im Grunde falsch.
Was wäre die beste Alternative?
Alle Sideways rauswerfen, wenn sie nicht klar von der Straße abgetrennt sind? Aber was ist schon klar, reichen da schon parkende Autos oder eine Baumreihe mit entsprechenden Baumscheiben?
Anstatt sidewalk=no lieber foot=use_sidepath benutzen?
Vielleicht können wir uns da wirklich mal eine Lösung ausdenken und die dann auch in die Wiki schreiben.
edit: Es gibt auch noch den sidewalk=seperat, was dann wohl genau dem hightway=footwalk entspricht. Mach das Sinn?
edit. Titel geändert, da die Diskussion umfangreicher wurde