Sidewalk=shared?

Hi,
ich hab per Zufall beim durchsehen von Changesets gesehen das ein user sidewalk=shared getagged hat und habe versucht rauszufinden was das ist, konnte aber im wiki das nicht finden. Da wird shared nicht als value aufgeführt.

Der User meinte das hätte ID ihm angeboten. Mir ist auch nicht klar was “sidewalk=shared” bedeuten soll.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sidewalk

Hat da jemand mehr infos?

Flo

PS: Changeset: 145465044 | OpenStreetMap

Taginfo sagt “shared” wird nur auf 0.2% aller sidewalk=* genutzt, ist also ein Exot.
Eine Tag-Definition dafür finde ich auch nicht. Meine Vermutung wäre, dass das jemand ad-hoc angelegt hat für das was eigentlich “sidewalk=yes; foot=yes; bicycle=yes; segragated=no” wäre?

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/sidewalk#values

is he able to express what they meant by using it?

if not, I would remove it

(and maybe ask other people who used it)

This is why i am asking here if anyone can explain why ID offers it, and what the meaning of the tag is.

I had no clue but i am eager to learn.

Flo

Ich vermute, dass Deine Vermutung nicht richtig ist.
Ich habe mal in dem CS gesucht, bei welchen Straßen das auftaucht: living_street. In manchen Ländern werden vergleichbare Konstrukte auch als shared zones o. ä. genannt. Daher eher meine Vermutung, dass sich das gar nicht auf gemeinsamen Rad- und Fußweg bezieht, sondern eher darauf, dass sich die Fußgänger die Straße (Fahrbahn) mit dem gesamten Fahrverkehr teilen. Sidewalk würde ich in diesem Zusammenhang jedoch als falsch ansehen.

iD habe ich jetzt, da nur am Handy, nicht geprüft.

iD bezieht solche Werte aus Taginfo. Da steckt AFAIK keine redaktionelle Auswahl dahinter, wie es bei JOSM- und Vespucci-Vorlagen üblich ist.

6 Likes

Dem würde ich zustimmen. Ein Sidewalk ist ja explizit eine Verkehrsanlage die separat von der Fahrbahn existiert. Das ist gerade auf der living_street totaler Unsinn. Da sollte das gar nicht existiert (Weil ja die Verwaltungsvorschriften einen höhengleichen Ausbau der gesamten Verkehrsinfrastruktur vorsehen)

sidewalk=shared hätte ich damit verstanden aber es ist Unsinn.

Flo

1 Like

Ohne mir entsprechend getaggte Beispiele angesehen zu haben: Vielleicht handelt sich um einen markierten Bereich wie vor einiger Zeit in diesem thread behandelt? Pedestrian lane on the road

(P. S. Ist aber mMn weder sidewalk noch shared ^^)

1 Like

Da sollte das gar nicht existiert (Weil ja die Verwaltungsvorschriften einen höhengleichen Ausbau der gesamten Verkehrsinfrastruktur vorsehen)

ich glaube ich habe schon abgesetzte Gehwege in solchen Zonen gesehen (vielleicht darf oder durfte man auch erstmal Schilder aufstellen und dann erst später weitere bauliche Maßnahmen vornehmen/vorsehen?), und durch geparkte Autos ergeben sich auch oft/gelegentlich eine Art abgesetzte Gehwege selbst wenn sie höhengleich sind, ich kann mir schon vorstellen dass es living streets gibt in denen “sidewalk” Sinn macht.

1 Like

Moie!
Meine Vermutung nach Ansicht der Luftbilder: Dieser Eintrag findet sich nur in Straßen OHNE Bürgersteig, Straße und Gehweg SHAREN den Verkehrsraum.
Ein einfaches “sidewalk=no” wäre sicher richtig und angebracht.
(In iD begegnen mir öfter seltsame Vorschläge…)
Grüße

2 Likes