Sichtweite in Berücksichtigung der Erdkrümmung

Hallo

ich wohne im Hunsrück und hier hat man an vielen Stellen eine mehr oder weniger gute Weitsicht und entdeckt das eine oder andere mal bei sehr guter Sicht eine Bergkuppe, die man noch nicht zuvor gesehen hat.

Gibt es, möglichst aufbauend auf Kartenmaterial von OSM, eine topographische Karte auf der man erkennen kann, was auf Grund der Höhenverhältnisse von hier überhaupt sichtbar sein KANN?

Das könnte in Form einer Linie geschehen, die dann an den sichtbaren Stellen entsprechend markiert ist oder noch schöner wäre eine flächige Einfärbung von allem was man von hier sehen könnte.

Optimal wäre das natürlich noch als App für Android z.B. auf Aufsatz für OSMAND.

So was wäre schon genial. Und müsste meiner Meinung nach auch umsetzbar sein (sicherlich nicht einfach, aber doch machbar wenn man sich auskennt (was ich nicht tue)). Höhendaten gibt es ja frei verfügbar (bspw. SRTM-Daten dürften halbwegs ausreichend sein), Gipfel, Türme, Maste, hohe Gebäude sind oftmals in OSM, oftmals auch mit Höhenangabe, manchmal sogar gleich mit Angaben über dem Meeresniveau (ele=*). Evtl. könnte man weitere oder die gleichen Daten auch aus Wikidata beziehen. Dann noch kombiniert mit aktuellen Angaben zur meteorologische Sichtweite und das dann natürlich am besten als Augmented Reality.

Jetzt ist nur die Frage: wer macht das? :slight_smile:

Nicht OSM, aber hier gibts die Funktionen: http://www.heywhatsthat.com/

Hallo,

ich würde da erstmal klein anfangen.
Mappen von direction=* zu tourism=viewpoint, und dann noch ein tag, der ausdrückt, was gesehen werden kann.
Daraus sollte sich was errechnen lassen…

Grüße von Lutz

Whow! Das mit heywhatsthat kann man ja für jeden Punkt berechnen lassen!!! Exakt das, was ich haben wollte.

GROSSEN Dank für den Tipp.

Nochn Link: http://www.peakfinder.org

Peakfinder hab ich direkt mal auf mein Smartphone gemacht. Nochmal Dank für diesen Tipp.

Hallo!

Für die Alpen gibt es http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm. Funktioniert jetzt auch im Mittelgebirgsraum. Dazu am besten die Überhöhung stärker als 1,2 einstellen.

Gruß

Gernot