Shop korrekt taggen

Wie sollte diese Verkaufsstelle korrekt getaggt werden:

http://www.openstreetmap.org/node/1291566278
http://www.ulmenhof-unterlengenhardt.de/index.php/hofladen

shop=farm oder shop=convenience (ggf. mit Zusatz-Tagging?) oder was ganz anderes?

Es handelt sich nach eigener Beschreibung bei der Verkaufsstelle um einen Hofladen, es werden aber auch (überwiegend) zugekaufte Lebensmittel angeboten.

Wäre das vielleicht auch eine Frage für Wie taggt man …

So:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dfarm

Mach wenigsten einen passenden Titel, dass man das Thema auch mit der Suchfunktion findet. Deshalb finde ich auch das “Wie taggt man …” nicht wirklich sinnvoll.

Ein Hofladen hat eher nur die Produkte die er und vielleicht die Nachbarn herstellen. Wenn hier von regionalen Produkten geredet wird, dann geht das schon sehr weit. Man muss also wichten: Stehen die eigenen Produkte im Vordergund oder doch die Grundnahrungsmittel. Ich würde ersteres sagen, also shop=farm

Ich frage mich, wie man leerstehende Geschäfte korrekt taggen sollte. Es gibt das Tag disused:shop=yes (oder auch beispielhaft disused:shop=clothes) und auch das Tag shop=vacant.
Im wiki steht bei vacant, dass man es besser nicht nutzen sollte, da man sonst regelmäßig nachschauen müsste, ob es noch stimmt. Diese Begründung halte ich für hahnebücheln, denn das müsste man ja bei vielen Tags machen (z.B. die viel disktutierten Erdbeerverkaufsstände, auch wenn sie wohl noch nicht endgültig beschrieben sind).
Ich nutze beides gleichzeitig, da es ja z.B. ein ehemaliges Kleidergeschäft ist und es aktuell leer steht. Darüber könnte man als Anwendungsbeispiel eine Leerstandsliste für eine Gemeinde oder eine Einkaufszone generieren und auch die bisherige Nutzung als Anregung für Interessenten angeben.

Aber wie soll es bei anderen Institutionen machen:
a) restaurant
disused:amenity=restaurant + restaurant=vacant ?
b) Sportcenter
disused:leisure=sports_center + sports_center=vacant ?

shop=vacant würde bei beiden ja nicht korrekt sein, obwohl man dies trotzdem machen könnte, da die ehemalige (bisherige) Nutzung ja angegeben ist.
Neue Tags möchte ich nur ungern vergeben.

Danke für die bisherigen Antworten. Dann lassen wir das erstmal als farm stehen - vielleicht bekommen die Hofläden ja irgendwann mal ein nettes Icon im Standard-Stil.

Da hat wohl jemand was falsch übersetzt, weil das wurde im englischen Wiki nie als Grund genannt. Der eigentliche Grund ist, dass ein Leerstand kein Geschäft ist (also nicht der Definition des Schlüssels ‘shop’ genügt). Das macht es dann für Anwendungen schwierig, weil sie nicht mehr unbekannte shop-Werte als Geschäft behandeln können, sondern jeden einzelnen Wert kennen müssen.

Kurz: Keine Nicht-Geschäfte als Geschäft eintragen!

Das ist jetzt eine schwierige Begründung.
Ein Geschäft das leer steht, ist ja noch ein Geschäft, nur mit Öffnungzeiten = off (oder closed). Es kann ja auch durchaus von Anwendungen als Geschäft angezeigt werden, da spricht ja nichts gegen, auch wenn “vacant” der Anwendung nicht gesondert bekannt ist. Es ist m.E. kein Nicht-Geschäft sondern es wartet nur auf Eröffnung.
Und eine Anwendung, die unterscheiden kann (was man an unterschiedlichen Symbolen ja erkennt), das kann “vacant” entweder überlesen oder als Leerstand ausweisen.

Genau wegen dieser Dehnbarkeit von “Geschäft” habe ich ja die englische Definition des Schlüssels shop übersetzt und zitiert. Und nach der ist die Sache klar: Wenn man da nichts einkaufen kann, ist es kein shop=*.

und wenn ni, was hättest du denn mit der Bezeichnung Hofladen [1] machen wollen?

[1] der auf der Webseite steht

LG

ich denke, da is dann nur ein leerer Gewerberaum. Ein leerer Shop ist doch nur Phantasie!

LG

Ja sicher…aber man muss doch ein Tag dafür finden, ich sehe kein Problem mit shop=vacant, auch wenn er in Karten ggf. angezeigt wird. Wir haben doch bei anderen Themen auch “Krücken”, die wir taggen.
Also shop=vacant zusammen mit opening_hours=closed wäre doch annehmbar.

Denn eins ist mir nicht klar, welche Anwendung würde das fehlinterpretieren, ich kenne jedenfalls keine.

Schon auf der Hauptkarte würde das shop icon gerendert werden, obwohl es kein POI, sondern nur ein leerstehender Raum/Gebäude ist.

Das ist richtig, hier muss shop=vacant dann mit einem anderen Icon versehen werden. Das aber ist Sache des Renderers, und wir taggen doch nicht für Renderer, die müssen halt richtig umsetzen. :confused:

und wenn ein Fotograph vorher drin war, is es ein craft=vacant?

Edit: da schreibe ich noch ein LOL dazu :wink:

Ich setze das zur Zeit so um:
disused:craft=photographer (weiß aus dem Kopf nicht, wie Fotograph jetzt heißt)
shop=vacant
opening_hours=closed

Du zwingst damit dann jeden renderer der ein default icon für shop und vielleicht gar keine individuellen icons dazu extras shop=vacant irgendwie zu ignorieren. Ich habe auch auf umap usw. mal kurz eine karte gemacht und sowas wäre richtig lästig.

Moment!
Es wird z.B. bei der HumanitarianMap eigene Icons für shop=clothes, shop=bacery etc. angezeigt, also ist es hier wohl möglich auch für shop=vacant ein eigenes Icon oder auch gar kein Icon anzuzeigen.
Und “mal kurz eine Karte gemacht” kann man auch in Richtung “wenig Zeit und Überlegung hineingesteckt” interpretieren. Das tue ich aber nicht, denn auch ich bastel manchmal kurz etwas für einen temporären Zweck.
Aber der Ausführung “sowas wäre richtig lästig” möchte ich konkretisiert wissen. Was genau ist denn lästig daran, neben shop=xyz auch ein shop=vacant entweder auszuschließen oder auch anzuzeigen. Im übrigen gibt es shop=vacant durchaus häufiger, sogar schon bevor ich den Vorschlag gemacht habe, in der OSM-Realität.

Es geht nicht um neben shop=xyz sondern wenn man für shop=* ein default icon macht.

Ich lese nur WENN…dann macht man es eben differenzierter…was ist dabei
Bei Ärzten muss man es auch differenziert machen, amenty=doctors bringt ja auch nicht alle Ärzte hervor.
Und “default” heißt ja auch, dass es andere Icons gibt…du macht für shop=clothes ein eigenes Icon, für shop=vacant ein eigenes Icon und für shop=* ein default icon. Und?
Und selbst wenn man für alle shops ein Icon macht, was ist schlimm daran, wenn ein leeres Ladenlokal angezeigt wird. Alle shops, die du aktuell finden würdest existieren in der Realität ja auch nicht mehr unbedingt, oder läuft du alle 2 Wochen durch die Republik und guckst ob alles noch so existiert?