Shop korrekt taggen

Die Renderer machen momentan alles richtig, es sind die Verwender von shop=vacant, die falsch liegen. :wink:

Ich frag mich auch warum es so schwer fällt, von dem shop=vacant abzulassen. Wer einen leerstehenden Geschäftsraum mappen will, kann doch disused:shop nehmen. Da muss man keine Definitionen verbiegen, keine Renderer extra dafür umschreiben, und kann trotzdem den Sachverhalt mappen.

Ich glaub nicht, das da so viele “Verwender” falsch liegen.
Am besten, einen Shop, der leer steht, aber wiederverwendet werden kann, solange dort nichts passiert, als disused:shop=(alter Shop) und shop=vacant benennen.
Jetzt hat jeder was davon. Die User, die eine POI suchen, wissen: “Aha, offenbar tote Hose”, Privatleute, die ihren alten Shop suchen, wissen “Aha, leider pleite, schade”,
Immobilienvertreter “Aha, also ein vakanter Geschäftsraum. Interessant”. Ich weiß nicht, was es da für ein Problem gibt, es so zu taggen.
Vorrausetzung: Man weiss !!! , das der Shop weiter als Geschäftsraum vermittelt wird. Wenn natürlich alles verrammelt und umgebaut wird, dann nix mit vacant. Danke.

Das ist meine Intention!

Und wozu benötigt man ein shop=vacant, wenn doch das disused:shop=* bereits vorhanden ist?
In meinen Augen ist disused:shop die bessere Alternative, die alleine ausreicht, da sie die gleiche - wenn nicht mehr - Information wie shop=vacant enthält.

Es sei denn, man will unbedingt unterscheiden, ob der geschlossene Shop auf dem Immobilienmarkt zur Verfügung steht oder nicht (geschlossen, aber nicht vakant).
Aber dass wäre für mich eher ein Subtag wert, z.B. vacant=<yes/no>.

“Kann mir jemand eine Liste alles Geschäft in Witten geben”

"Klar schau mal hier http://overpass-turbo.eu/s/9Lc "

super…und wie kann ich spezielle Geschäfte von der Suche ausschließen? (kenne mit mit overpass-turbe nicht aus).

Du kannst den “wizard” auf overpass-turbo benutzen, der einfache Abfragen ermöglicht

shop=* and shop!=electronics in Lüneburg

findet alles shops außer die Elektronik-Läden in Lüneburg . Du kannst den Teil " and shop!=irgendwas auch mehrfach hintereinander benutzen.

Danke… sieht nach C aus… dann verstehe ich das ein wenig…

Immobilienfritze und Azubine: “Können sie mir bis nächste Woche eine Liste aller geschlossenen Läden und Geschäfte in Witten geben, die leerstehen und vakant sind? Das Taxi bezahle ich.”
Azubine: " Och, kein Problem, hab ich in ‘ner stunde fertig". Gesagt, Excel Tabelle aufgemacht, getan. Quelle: http://overpass-turbo.eu/s/9MC
Und die Moral von der Geschicht’: Ob du’s kennst oder nicht, OSM, das meine ich, hilft dir weiter, weine nicht.

Und woher weiss ich, dass shop=vacant das einzige ist was ich ausschließen muss?

Alle Daten (nicht nur bei shop) sind so gut, wie sie gepflegt werden. Diese Sicherheit wirst Du bei keiner Abfrage 100% haben…

shop=vacant als auch disused:shop=yes ist falsch für den Fall, daß vorher eine Imbißbude drinnen war. Weil dann nämlich amenity…
Auch “disused” ist falsch, da die Ladenfläche ja “vacant” ist und ja jeder Zeit wieder ein Geschäft aufmachen kann.

  • Wir reden von einem leerstehen Ladenlokal?
  • Von einer leerstehende Gewerbefläche im Bereich (landuse retail)?
    Schwierig…

Ich habe bisher auch immer shop=vacant benutzt. Ich finde diese Hilfskrücke funktioniert ganz gut!
Und für Renderer und Router sollte es ja kein Problem sein zu erkennen, daß es sich bei “vacant” um einen Sonderfall handelt.

Naja dann hätte ich auch disused:amenity=* gesetzt.

Zudem würde ich nicht yes taggen, sondern was vorher drin war, dann weiß nämlich ein anderer mapper der sich das anschaut was genau vorher drin war.

Und wie viele Sonderfälle gibt es? Dokumentiert die von euch jemand alle auf einer Übersichtlichen Wiki Seite? Irgendeine Zeitung die mal schnell mit MapBox eine Übersicht über geschäfte in der Stadt macht wird sicher nicht das Forum hier lesen.

Ich würde das (der Einfachheit halber so) dokumentieren:

disused:shop=bisheriger shop
shop=vacant

disused:amenity=restaraunt, cafe etc.
shop=vacant

disused:craft=bisheriger Handwerker
craft=vacant
(natürlich nur, sofern sich hier wieder einer ansiedeln soll)

disused:office=bisherige Nutzung
office=vacant

Hm für mich wäre das alles zu viel Arbeit, die stecke ich lieber in das Eintragen von neuen Läden, es gibt leider immer noch genügend Gegenden, wo noch kein OSMler gesehen wurde.
Wenn ich beim Update einen Wegfall sehe, dann mache ich aus name old_name und shop=vacant, das sollte als Dokumentation reichen. Habe auch schon old_name2 benutzen müssen, es gibt Gegenden mit hoher Fluktuation.

disused:shop steckt shop=vacant eigentlich drin würde ich sagen.

Ich finde es interessiert eigentlich nicht mehr was da war. shop=vacant als Platzhalter für eine leerstehende Ladenfläche, Geschäfte, Räumlichkeiten, …

Sehe ich ganz kritisch.
Der Handwerksbetrieb geht häufig fließend in Wohnhäuser über. Wenn der Handwerksbetrieb im Hinterhof zumacht, heißt das noch lange nicht, daß dort ein neuer aufmachen könnte.

Generell: In den Räumlichkeiten könnte ja dann auch ein Geschäft oder ein Restaurant aufmachen. Besonders Restaurants werden heute ganz gerne mal in ehemaligen Industrie oder Gewerbehallen aufgemacht…

Ungenutzte Gewerbeflächen (auch) → shop=vacant
Und das dann weiter spezifizieren: vacant=Ladenlokal, Gewerbefläche, Kiosk ( oder Imbiß)
Kiosk weil ohne vorhande Sanitäranlagen kein Restaurant aufmachen kann. Das als wichtiges Kriterium.

Kann ich machen!

Das ist zwar weitergehend als ich es gedacht habe, aber konsequent. Einheitlich für alle Möglichkeiten die Leerstehen shop=vacant und dafür mit vacant spezifizeren…dann kann mit der spezifizierenden abfrage shop!=vacant leerstehende Objekte vollständig ausgeblendet werden, und für die entsprechenden Interessen mit der Abfrage shop=vacant alle infragekommenden leerstehenden Objekte gefunden werden.
Jo…meine Stimme hast Du.

Moin,

gerade eben nicht:
Ungenutzte Gewerbeflächen gibt es ja (in OSM) auch andere als shop, z.B. amenity (Restaurant, …), office, craft, …

Gerade deswegen halte ich shop=vacant für irreführend - nicht nur wegen der negierenden Aussage.
(Ein Shop der gar keiner mehr ist …)

Die Eigenschaft “vakant” ist übergreifend und sollte nicht an einem der anderen Keys festgemacht werden.
Gerade im Bereich shop, office, craft sind die Anforderungen an entsprechende Räumlichkeiten gar nicht soo unterschiedlich, dass man nicht übergreifend suchen würde.
Eigene Erfahrung bei der Suche nach Praxisräumen - die bis jetzt bei den vakanten übrigens auch noch gar nicht auftauchen …


disused:amenity=doctors
shop=vacant

Nee - nicht wirklich, oder?

Gruß
Georg

deswegen ja
grundsätzlich shop=vacant
und dann vacant=social_facility oder health_facility oder bakery oder tax_agent oder plumber …

…das finde ich durchgängig. Wer ein leeres Ladenlokal sucht, welche bestimmte Voraussetzungen erfüllt (z.B. Kühlräume für einen Metzger), der wird sicher Arztpraxen ausschließen wollen. Und dies würde er dann ja erkennen.

Ob man jetzt shop=vacant oder office=vacant für alles nimmt, von mir aus auch leisure=vacant. Die Aussage “ein shop der keiner mehr ist” würde zu Verwirrungen ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen. Und disused:shop etc. wäre eher eine parallele Kennzeichnung um die tatsächliche letzte Nutzung für historische Zwecke zu kennzeichnen.

Ansonsten mach einen Vorschlag, der einheitlich für leerstehende Objekte genutzt werden kann (nicht nur shops, office auch Turnhallen, Bahnhöfe vielleicht später mal auf Eigenheime etc. übertragen werden kann, bei dem man mit einer einfachen Abfrage alles leerstehende erkennt und mit einer zweiten bzw. verbundenen Abfrage die mögliche Nutzungsform des leerstehenden Objektes erkennt.
Wenn eine Turnhalle leer steht, braucht man nicht angeben, dass sie auch als Fabrikhallte genutzt werden könnte, ein möglicher Investor, Mieter, Käufer wird sich die entsprechenden Objekte angucken und nicht anhand eines digitalen Planes entscheiden, alles was wir wollen, ist leerstehende Objekte mit möglicher Nutzung zu kennzeichnen.
Für die Wirtschaftsförderung unserer Gemeinde ist dies z.B. ein großer Vorteil, wenn sie eine Übersicht aller leerstehenden Objekte hat und erkennen kann, wo Geschäfte, wo Praxen etc. leer stehen. Dies wäre eine mögliche Nutzung dieses Taggings.