Shisha-Bar europäischen Typs

Hallo,

ich bin im Wiki auf diesen Tag gestoßen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dhookah_lounge

Der Beschreibung nach (“A hookah_lounge is a place where guests can smoke hookah (aka waterpipe, nargile, shisha). A hookah lounge can also serve drinks and snacks but smoking is the main activity.”) könnte man das meiner Meinung nach auch für die typischen Shisha-Bars in Europa verwenden, da der Genuss der Wasserpfeife ebenso zentral ist.

Falls ihr mir zustimmt, wäre ich dafür, das dann auf deutsch und ausführlicher im Wiki darzulegen und das Rendern in der OSM-Carto zu beantragen.

Grüße
p1230

Was spricht denn dagegen p1230?

Aus meiner Sicht nichts, aber wollte nochmal hier nachfragen, auch weil es erst 142x verwendet wird.

Ich habe das Tag hier schon mal verwendet und wüsste nicht, was gegen die Verwendung spricht. Schwierig ist eben wie so oft die Abgrenzung von ähnlichen Nutzungen, hier z.B. von amenity=cafe; da muss sich eben nach dem jeweiligen Schwerpunkt des Ladens richten … wenn aber das Shisha-Rauchen die „Hauptattraktion“ bildet, ist amenity=hookah_lounge doch passend.

Vielleicht sollte man noch festlegen, dass amenity=hookah_lounge immer smoking=yes impliziert? Sonst macht das doch wahrscheinlich keinen Spaß … :wink:

Stimmt - aber wo/wie legt man das fest? Kenne mich da nicht aus :smiley:

edit: Dagegen spräche aber, dass das erlaubten Zigarettenkonsum implizieren würde, was nicht immer gegeben ist.

wo zieht man da die Grenze…
besser wäre hier m.E. der einfachere Ansatz:

amenity=bar/cafe/pub + shisha/shisha_lounge/hookah_lounge=yes/only

@RoterEmil

klingt auch gut. Bliebe noch die Frage, wie man sich einig wird und was einigermaßen definitives festlegen könnte.