Hallo, ich möchte für die Erstellung einer Karte mir die Gemeindegrenzen von verschiedenen Gemeinden runterladen. Wie geht das genau? Ist das überhaupt möglich?
Muss es im shapefile-Format sein?
Ein “einfacher” Export dieser Grenzen als Shapefile ist mir nicht bekannt.
Siehe dazu auch Shape file - OSM Help und den darin enthalten Link zum Wiki: Shapefiles - OpenStreetMap Wiki
Ich würde die Gemeindegrenzen von OSM-Boundaries als GeoJSON herunterladen und mit einem im Wiki-Artikel genannten Werkzeug, z.B. ogr2ogr, ins Shapefile-Format konvertieren.
QGIS mit dem Plugin Quick-OSM würde ich benutzten.
Als erstest müsstest du dir anschauen, anhand welcher Tags du die gesuchten Grenzen selektieren kannst. Dazu am besten auf der OSM-Webseite Beispiele mit dem Objektabfragetool anschauen.
sieht z.B. so aus Relation: Wandlitz (8350246) | OpenStreetMap
Du suchst also vermutlich nach relationen vom type=boundary mit boundary=adminstrative und einem bestimmten admin_level, den du herausbekommen musst.
Zur Abfrage der Grenzen kannst du dann Overpass-Turbo https://overpass-turbo.eu/ anschauen.
Hier kannst du mit dem Wizard beginnen und sowas eingeben wie admin_level=9 in Brandenburg.
Dann erhältst du eine Abfrage die du verfeinern kannst
{{geocodeArea:Brandenburg}}->.searchArea;
nwr["admin_level"="9"](area.searchArea);
out geom;
nwr (Steht für node/way/realation) würde ich hier durch relation austauschen, damit du nur die relationen erhältst.
Du kannst dann direkt die Daten im OSM-Format oder als geojson herunterladen, oder du nutzt die erstellte Abfrage direkt im oben empfohlenden QuickOSM-Plugin in QGIS. Dort kannst du aber auch OSM-Dateien einlesen. QGIS kann in alle möglichen Formate - auch shape exportieren.