Shapefile (mit Polygonen) nach OSM konvertieren

Ich suche nach einer Möglichkeit ein recht großes Shapefile (Wasser- oder Landpolygone von Jochen Topf, http://openstreetmapdata.com/data/water-polygons)) in das OSM-Format zu konvertieren.

Frage: Ist es irgendwie möglich die Shapefiles in OSM-Polygone mit “überschaubarer” Größe umzuwandeln?

Ganz grob so in etwa:

  • Input: Bounding-Box, Start-ID des ersten Wasserpolygons (Closed-Ways), Start-ID des ersten Nodes
  • Output: XML-Datei mit Wasserpolygonen

Hintergrund: Ähnlich wie bei Höhenlinien ändern sich die Küstenlinien eher selten. Beides stellt die Kartenbauer aber vor erhebliche technische Probleme. Vorgerechnete Wasserpolygone im OSM-Format wären äußerst “wertvoll”, da sie nur noch den zur Verarbeitung kommenden (lokalen) OSM-Daten hinzugefügt werden müßten.

Gruß Klaus

Was spricht denn gegen die aktuell vorhandenen Seepolygone für mkgmap?

Da spricht prinzipiell nicht dagegen … die (zu niedrigen) IDs müßte man auf jeden Fall noch anpassen.

Gruß Klaus

-snip- verhört :wink: