Shapefile Berlin mit Bezirksgrenzen

Hallo liebe OpenStreetMap-User,

ich bin ganz neu hier und habe eine verzweifelte Frage. Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig und es kann mir jemand helfen, ohne dass ich hier zu viel Unordnung stifte.
Ich suche ein Shapefile (für ArcGIS) von Berlin, indem die Bezirksgrenzen eingezeichnet sind. Ich brauche nur die Grenze Berlins und die Bezirksgrenzen. Straßen, Flüsse, etc. sollen nicht abgebildet sein. Ich finde im Internet einfach nichts…habe den Tag über heute schon gesucht aber nur unzufriedenstellende Ergebnisse gefunden.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Wie gesagt hoffe ich, dass das hier nicht total fehl am Platz ist.

Liebe Grüße

habe bei http://help.openstreetmap.org mindestens drei FAQs gefunden, die vielleicht passen könnten:

http://help.openstreetmap.org/questions/4036/export-administrative-boundaries-of-a-country-for-use-with-an-external-application
http://help.openstreetmap.org/questions/713/how-to-extract-partial-data-for-large-regions
http://help.openstreetmap.org/questions/1087/can-i-download-only-a-subset-of-data-in-josm

Anfragen über die Xapi klappen aber nicht immer wegen Überlastung der Server.

Du wirst dir wohl OSM-Daten oder entsprechende Shapefiles für Berlin herunterladen und filtern müssen.

darf man fragen wofür? Nur so aus Interesse. Bin schon eine Weile da weg…meinst Du die offiziellen Bezirke (bspw F’hain-Kreuzberg) oder die gängigen/alten F’hain und Kreuzberg extra?