SH: Orthofotos des Landes 20 cm freigegeben?

Moin,

in JOSM tauchen seit neuestem die 20cm-RGB-Orthofotos des Landes SH als Layer im Menü auf. Auf einen Changeset kam von einem anderen Mapper die berechtigte Frage, ob ich mir sicher sei, dass die Quelle freigegeben ist.

Laut Digitale Orthofotos 1:5000(DOP20) - Datensätze - Open-Data Schleswig-Holstein stehen die Bilder unter CC-BY 4.0. An anderer Stelle fand ich die Info, dass die Lizenz für OSM nicht ohne weiteres nutzbar ist.

Ist das weiterhin aktuell?
Wo lässt sich im Zweifel feststellen, wo die Freigabe eines Orthofoto-WMS für OSM dokumentiert ist?

Also im Wiki finde ich keinen Hinweis auf eine Freigabe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hilfreich sein könnte:

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Quelle: HIER …

Hinzugefügt wurde es scheinbar vor drei Wochen:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany?action=diff&version=350&old_version=349

Auf der Contributors-Seite ist nichts eingrtragen.

Schade dass man es da nicht kommentieren kann und hier im Forum scheint greenolive auch nicht angemeldet zu sein.

SH DOP20 wurde ja jetzt wieder entfernt.

Greenolive hat ebenfalls “Geoportal SH - SH_ALKIS” hinzugefügt.
Die hinterlegte Erlaubnis verlinkt auch nur auf die CC-BY 4.0 Lizenz vom Landesamt.
Im OSM-Wiki kann ich dazu auch nicht finden.
Das ist dann vermutlich ebenfalls nicht zulässig.

Jo, danke.
Dann müssten einige Changesets von mir wieder raus, weil sie auf dem 20cm-Orthofoto beruhen. Gottseidank habe ich JOSM so eingestellt, dass er den Layer automatisch in die Source packt.

Wie macht man das am Schlauesten?

Zuerst mal schauen ob überhaupt ein Problem besteht, sprich beim entsprechenden Amt um eine Freigabe anfragen. Wenn du das nicht selber machen willst dann halt via FOSGIS.

Danke. Gibt es einen Mustertext für die Anfrage bzw. einen Kontakt/Mustervorgehen bei FOSSGIS?

Englisches Musterschreiben für CC-BY 4.0:
https://drive.google.com/file/d/0B3PN5zfbzThqeTdWR1l3SzJVcTg/view?usp=sharing
und im Wiki.
Wichtig: Es müssen unbedingt beide der aufgeführten Verzichts-Punkte im Anschreiben enthalten sein! Sonst wäre die Erklärung genauso nutzlos für OSM wie im Bayern-Fall.

Wir bräuchten mal eine deutsche Version davon.
Eventuell kann man sich was von den bisherigen Antwortschreiben auf der Contributors-Seite bzw. Permissions-Seite entnehmen.

Die OSMF zur Nutzung von CC-BY 4.0 Daten:
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de

Der Vollständigkeit halber:
Englisches Musterschreiben für CC-BY 2.0 & 3.0:
https://drive.google.com/file/d/0B3PN5zfbzThqX0NNdFBDejE2RFE/view?usp=sharing