Seltsames Graphhopper Routing

Graphhopper will hier Autos über ein Firmengelände schicken während es Fußgänger und Radfahrer brav auf öffentlichen Wegen zum Ziel führt:

Ich habe schon Tore auf beiden Seiten des Geländes hinzugefügt, den Weg über das Gelände zunächst als “access=customers” getagged, und mittlerweile sogar auf “private”, aber Autos werden immer noch über das Firmengrundstück geschickt.

Hab ich da einfach nur zu wenig Geduld? (wobei, die Probleme mit anderen Router/Profilvarianten für die gleiche Strecke hab ich ja lösen können), oder ist da tatsächlich im Graphhopper Auto-Routing was kaputt?

Siehe auch: Note: 4661028 | OpenStreetMap

Wenn ich das unter GraphHopper Maps | Route Planner nachstelle, dann steht unter “Details”: road_data_from: 2025-06-22T03:00:00Z.

Deine letzte Änderung war am 23.06.2025 (setzen von private). Diese ist also noch nicht berücksichtigt.

Warum Graphhopper aber bereits das access=customers und die Tore ignoriert hat, müsste jemand anderes beantworten.

1 Like

Graphhopper blockiert barrier=gate für Autos nur dann, wenn zusätzlich die Zufahrt explizit entweder über das access tag gesperrt wird oderlocked=yes spezifiziert ist. acccess=customers blockiert ein gate nicht, acccess=private jedoch schon.

1 Like