Seltsames Ergänzen alternativer Schreibweisen in Tirol

Mir sind beim Fischen in den Beiträgen anderer Mapper zwei Benutzerkonten in Tirol aufgefallen, die u.a. bei Polizeidienststellen, aber auch bei Rettungswachen des Roten Kreuzes u.ä. abgekürzte/alternative Schreibweisen ergänzen.

Es handelt sich um folgende Konten:

Ich habe bei beiden einen Änderungssatz kommentiert und an sie gefragt, wann die Diskussion mit der OSM-Community erfolgt sei.

2 Likes

Sieht aus, als wäre short_name passender (wenn überhaupt).

1 Like

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob ich eine Antwort erhalte. Falls nein, kann man es auch einfach revertieren. “Polizeiinspektion” kann die Maschine genauso gut zu “PI” abkürzen und für ungenaue Suchen gibt es auch schon technische Lösungen (Levenshtein-Distanz usw.).

2 Likes

Das die Polizeiinspektion hier doppelt eingetragen ist stört keinem.
Könnte aber auch richtig sein.

Der Account gehört wohl auch dazu: Johannes Hechenblaickner | OpenStreetMap

1 Like

Dort ist einer von zwei Standorten der Landespolizeidirektion. Die kleinen Wachen (Polizeiinspektionen) sind in der Liste aber nicht angeführt. Es gibt eine für den Saggen, aber auf der Karte gibts die nicht, da ist die mit dem Sicherheitszentrum in Bau verschmolzen.

Laut Manuel W heißt die Saggener nun auf Englisch “LLZ Tirol”. Das könnte für Landesleitzentrale stehen. Die ist auch dort :wink: Und ohne Ms Ergänzung würde ich die nicht finden, wenn ich Nominatim nach “PI Saggen” suchen lass.

Tagging für den Geocoder?

Hmm, user Patrick a.k.a. Patinity sagt von sich selbst im Profil, dass er für die Leitstelle Tirol disponiert, aber Organised Editing/Activities/Leitstelle Tirol - Rescue erwähnt ihn nicht als Mapper. Vorgestern einen der dort Angeführten deswegen befragt, nun zwei Wochen auf Antwort warten.

Sollte der Patrick tastächlich für die Leitstelle (nicht mit der LLZ zu verwechseln) tätig sein - bitte bringt dem bei, sich weniger herablassend zu gebaren.

Ich denke das mit dem Anwalt war vielleicht ein bisschen rasch und scharf geschossen. Etwas schnippisch die Antwort von dem User vielleicht, aber ich fands jetzt gar nicht mal so herablassend, gebe ich zu.

Hallo,

für die Konten Patinity und Manuel Weber habe ich von wh_LT die Bestätigung erhalten, dass sie zu Organised Editing/Activities/Leitstelle Tirol - Rescue gehören.

Die alt_name-Ergänzungen sollten laut ihm der Suchfunktion dienen. Da hätten die beiden aber die Instruktionen falsch verstanden und ich wurde gebeten, das rückgängig zu machen (mache ich nachher).

Viele Grüße

Michael

1 Like

Beim dem Überflutungsschutzdam in Völs hat der Manuel Weber auch was gemacht.
Intelligenterweise hat man da die waterway=dam node am weg gemapped und nicht im waterway=stream way wie sichs eigentlich gehört, Ich hab jetzt gefixed und nebenher noch das mapping dort generell aufgehübscht, Ist aber ein witz das die Leitstelle Tirol so einen Blödsinn mapped, Ohne irgendeinen in der community das mitzuteilen.


Es sind in Völs auch noch ein paar nahmen bei Kreisverkehren aufgetaucht von denen ich noch nie gehört habe, Fahre aber nicht mit dem Auto könnte also ein Wissensfehler von mir sein.

ltt_bullshit2

Nah, du bist ja selber keiner, aber mir geht dir Tirolerei schon ziemlich auf den Keks. Insbesondere nicht zuletzt wegen dem beautiflulplaces “Da wir im schönen Bundesland Tirol …” klingt wie O-Ton und nervt brutal, egal von wem, glaubs mir!

Im Tiris ist die Flurnamenerhebung einsichtlich. Ich glaub aber nicht, dass die auf so junge Dinge zielt. In dem Fall scheint mir das nur ein Ausfluss einer bürokratischen Sicht auf die Dinge die jeder Grundlage außer der bürokratischen Sicht eines Verwalters entbehrt, detto der Staudamm Völs, wenn du mich fragst; Da ist weit und breit kein Staudamm.

Da bin ich mit dem “tagging for the geocoder” wohl nicht ganz falsch gelegen, wer wird da einen Nutzen davon ziehen?

Ich habe alle Änderungssätze von Manuel Weber und ab 30. November 2023 01:30 UTC die Änderungssätze von Patinity rückgängig gemacht. Die älteren Änderungssätze von Patinity entsprechen zwar nicht der reinen Lehre, da wurde doch etwas großzügig mit dem name=*-Tag umgegangen, aber alles in allem hat es Hand, Fuß und Ortskenntnis (und es ging primär um POIs und deren Kontaktdaten). Die Änderungssätze von Johannes Hechenblaickner habe ich schon vor ein paar Tagen rückgängig gemacht.

1 Like