Selber Standort, neue Adresse

Guten Abend,

wie wird folgende Situation gehandhabt:

Ein bestehendes Gebäude (bzw. der Gebäudekomplex einer Firma) hat aktuell die Adresse X-Straße 30 und bekommt jetzt von der Stadt die Adresse Y-Straße 5 zugewiesen. Die Benennung der Straße bleibt gleich, den Gebäuden wird jetzt aber eine Hausnummer der Nebenstraße zugeordnet.

Wird die alte Adresse einfach in allen relevanten Punkten und Objekten geändert? Bleibt die Adresse X-Straße 30 irgendwie als “alte Adresse” in den Daten bestehen? Muss sonst noch irgendwas geändert werden?

Die alte Adresse könnte als old_addr:street bzw. old_addr:housenumber in den Daten bestehen bleiben.

Die Frage ist, ob die Stadt die Alte Adressen löscht oder nur einfach die Zuordnung zum Gebäude aufgehoben hat.
Für Fall 1, old_addr:* verwenden.
Für Fsll 2, neue Node erstellen und die Adressen angeben.

Das kann in der Form rein rechtlich nicht sein, weil Adressen in D eigentlich Grundstücken zugeordent werden (sollten). Wenn das Objekt nicht mehr exisitert, dann gibt es die Adresse höchstens noch in der “Verwaltungsdatenbank” - ist aber eigentlich eine Dateileiche und keine amtliche Adresse.
Bei “uns” wird die Adresse gelöscht und falls erforderlich wieder (identisch) neu vergeben. Das bringt Gebühren :wink:

Man kann und sollte beide Adressen am gleichen Objekt verwenden, damit der Zusammenhang klar ist.

Wird die alte Adresse denn noch für irgendwas gebraucht? Ich würde in meiner Naivität einfach die addr:*-Felder aktualisieren und fertig.
Aber vielleicht übersehe ich was.

Naja, lass irgendwo noch die alte Adresse herumfliegen… z.B. auf einer Visitenkarte oder so :smiley:

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich hätte vermutlich präziser werden sollen:

Die alte Adresse “X-Straße 30” wurde bisher von mehren, nicht zusammengehörigen Firmen in dem gleichen Gewerbegebiet gemeinsam genutzt. Ein Teil Firmen und der dazugehörigen Gebäude bekommt die neue Adresse, der Rest behält die alte Adresse. Die alte Adress ewird alos weiter genutt, es geht nur um die Änderung der Gebäude und Firmen.

Oder ganz konkret: Es geht um https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.41725/7.52740

Bislang wurden die Firmen Biotrans GmbH, Die Freiräumer GmbH und Metz GmbH alle unter der Hagener Straße 400 geführt. Weiterhin residieren einige nicht registriere Unternehmen unter der Hagener Straße 400, aber das ist für uns jetzt erst mal nicht relevant. Die Firmen Biotrans GmbH und Die Freiräumer GmbH und die dazugehörigen Gebäude (alles, was westlich der Straße Auf der Hofestatt und südlich der obersten durchgehenden Querstraße ohne Namen liegt), bekommen jetzt die Adresse Auf der Hofestatt 4. Die Firma Metz GmbH behält die Anschrift Hagener Straße 400.

Die Adresse Auf der Hofestatt 4 ist bislang noch nicht vergeben, ist so gesehen also neu. Wir gehen davon aus, dass uns auch in 10 Jahren noch Leute unter der Hagener Straße 400 suchen. Daher stellt sich für mich als Neuling bei OSM die Frage, was die sinnvollste Vorgehensweise ist und was ich beim Ändern beachten muss.

Wenn kein Einspruch kommt, setze ich das in den nächsten Tagen folgendermaßen um:

addr:street =
old_addr:street =