Seit ca. 1 Woche nur noch "Application error" auf Openstreetmap.org

Zum Proxy hat er immer noch nichts geschrieben. Ich würde gezielt “Kein Proxy” auswählen.

(Voreinstellung ist “Proxy-Einstellungen des Systems verwenden” - da müsste man mal da nachschauen.)

Sodele, jetzt hat’s mich auch erwischt …

Und jetzt wird’s richtig geil … hier der Ablauf, wie es dazu kam:
war den ganzen tag auf verschiedenen rechner in verschiedenen netzen in verschiedenen browsern unterwegs und konnte o.g. problem nicht nachvollziehen. jetzt, abends daheim angekommen fahr ich mein ubuntu 14.04.3 hoch, starte chromium, schau hier ins forum, guck mir den beitrag #210 von kleine Fragen an, klick da drauf und sehe die Relation. Dann klick ich auf den Link in #209 und plopp, derselbe Fehler wie eingangs genannt. Ich starte firefox, gehe auf https://www.openstreetmap.org, geht. ich klicke einfach mal das fragezeichen irgendwo auf der karte, das ergebnis kommt, ich klicke auf die kirche, plopp die lustige fehlermeldung in der sidebar?! D.h. die normale Seite geht, sobald ich aber irgendein element direkt, also über node, way, oder relation anzeigen lassen möchte, dreht das dingens durch…

Nachtrag: und nein ich habe keinen proxy, keine firewall usw. und nslookup zeigt alle drei IPs

  1. Nachtrag: habe jetzt einfach mal auf so einer element-url ein paar mal F5 gedrückt und es funktioniert nur sehr sporadisch, teilweise bekomme ich sogar folgende Meldung: Entschuldigung, es dauerte zu lange, die Daten für die Relation mit der ID 4522900 abzurufen.

  2. Nachtrag: ich habe jetzt einfach mal eine email an operations geschickt, ma gucken was geht

Aktuell scheinen größere Änderungen am Mapnik-Style statt zu finden (Wald,Pfade,Fußwege usw.) und das Rendering bzw. die Server sind aktuell etwas überlastet. Dies soll aber nicht den Effekt von Atalanttore erklären, da seine Probleme länger zurückzuliegen.

Ich verwende Firefox in Version 40. Bei einem kurzen Test mit Chromium gab es keine Probleme. Plugins wurden in letzter Zeit keine installiert.

“Kein Proxy” ist in Firefox ausgewählt.

Leider besteht das Problem mit Firefox (auf verschiedenen Geräten) bei mir auch weiterhin. Den Router habe ich schon mehrmals neu gestartet und alles im Browsercache gelöscht, obwohl in einem privaten Fenster die gleiche Fehlermeldung erscheint.

Also wenn es wirklich nur im FF auftritt, können wir alle lokalen und remote Netzwerkprobleme ausschliessen. Und das ist klasse.

Starte mal den FF mit einem neuen leeren Profil: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen?redirectlocale=de&redirectslug=Profile+verwalten

Gruss
walter

Falls du Wireshark o.ä. installiert hast (bekommt man für Ubuntu aus dem Repository) wäre es außerdem hilfreich, wenn du den Netzwerktraffic über deine Internetverbindung aufzeichnen könntest, dann die OSM-Webseite (über HTTP, nicht HTTPS) aufrufen, den Aufruf in Wireshark raussuchen (im Filter-Eingabefeld oben http.request eingeben, Enter drücken, den richtigen Eintrag in der Liste darunter mit rechts anklicken und im Kontextmenü auf “Follow TCP stream”) und dann den Inhalt des kommenden Fensters hier posten. Dann lässt sich genau sagen, was dein Browser schickt, was er zurückbekommt und vielleicht das Problem weiter eingrenzen.

Das kann man auch ohne Wireshark: Der Firefox bietet über die Entwicklerkonsole (erreich man mit F12) im Netzwerk-Tab ähnliche Funktionaliät.

Stimmt, im Reiter “Net” werden die Request- und Response-Header auch angezeigt. Ich hatte mir nur gedacht, mit Wireshark könnte man vielleicht mehr sehen, für den Fall, dass die Anfrage vom Firefox irgendwie umgelenkt oder vermurkst würde. Außerdem bekommt man die Ausgabe dort als reinen Text - letzteres habe ich zumindest bisher nicht bei Firefox gefunden (nur für die Response-Header mittels Web Developer Toolbar).