Seit ca. 1 Woche nur noch "Application error" auf Openstreetmap.org

Hallo

seit ca. 1 Woche bekomme ich auf Openstreetmap.org nur noch diese Fehlermeldung anstatt der Karte angezeigt.

Application error
The OpenStreetMap server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request (HTTP 500)
Feel free to <a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contact" title="Various contact channels explained">contact</a> the OpenStreetMap community if your problem persists. Make a note of the exact URL / post data of your request.
This may be a problem in our Ruby On Rails code. 500 occurs with exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code)

Gruß
Atalanttore

Das kann nur an deinem Umfeld liegen - was meinst du, was hier los wäre, wenn das für alle nicht gehen würde :wink:

Mit welchem URL rufst du OSM auf? Bitte komplett z.B. “https://openstreetmap.org” oder ähnlich. Diese Bitte übrigens genauso in der Fehlermeldung drin. Ein Screenshot wäre noch besser.

Gruss
walter

Die Fehlermeldung erscheint u.a. bei

auf verschiedenen Rechnern in meinem Netzwerk.

Was ist denn die exakte URL und die POST-daten?

Im Firefox kriegst du die, wenn du F12 drückst und dann im Reiter “Netzwerkanalyse” auf den auslösenden Request klickst.

Browser-Cache leeren ist auch immer eine guter Erste Hilfe Maßnahme.

Ok, also Router oder Provider, wobei ich 2. nicht glauben mag.

Ist das @home oder bei einer Firma mit Firewall? Oder hast du gar an der FW deines Routers rumgedreht? Schalte den auf jeden Fall auch mal aus- und ein. (*)

gruss
walter

*) @all: schon mal aufgefallen, das sehr viele Leute “Ein- und Ausschalten” schreiben? Das bringt natürlich nix :wink:

Laufen bei mir alle einwandfrei. Kannst du auch mal angeben, wie du genau ans Netz angebunden bist? Router, Firewall, Proxy? Welches Betrübssystem nutzt du?

–ks

Mir fällt das noch ein: Eigener DNS-Server? Gehackter DNS-Server? Falscher Host-Eintrag?

Bitte nslookup ausprobieren:


nslookup openstreetmap.org

Server:		127.0.1.1
Address:	127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.99
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.100
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.103

oder analoges Kommando in anderen Betriebssystemen.

und als URL “http://193.63.75.99” (ohne S, sonst musst du das Zertifikat erlauben)

Gruss
walter

Connection: close
Content-Length: 807
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Date: Fri, 14 Aug 2015 09:40:42 GMT
Server: Apache/2.4.7 (Ubuntu)
Status: 500 Internal Server Error
X-Request-Id: Vc23mn8AAQEAADhOYswAAABj
X-Runtime: 0.003867
x-powered-by: Phusion Passenger 5.0.15

für die URL http://www.openstreetmap.org/

Ich habe keinen eigenen DNS-Server. Den Host-Eintrag habe ich auch nicht angetastet.

~> nslookup openstreetmap.org
Server:         127.0.1.1
Address:        127.0.1.1#53

Name:   openstreetmap.org
Address: 193.63.75.103

Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Atalanttore

Grübel Grübel

was wir noch einfällt - es wird aber immer diffuser.

  • IPv6? - manche Provider fuschen da rum z.b. Unity Media
  • deine IP-Adresse ist bei OSM gesperrt? dann sollten aber andere Meldungen kommen.

schick mal eine Mail an den OSM-Netzwerk-Guru Grant Slater http://gis.19327.n5.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=314854 oder registriere dich gleich auf dev@openstreetmap.org

ansonsten Wireshark als netzwerk-Sniffer, ping, traceroute???

Bin mit meinem Latein am Ende

Gruss
walter

Hm. Bin mit meinem Latein am Ende.

Vllt. komische/falsch formatierte Session-Daten in den Cookies? Aber das würde nicht erklären, wieso das auf mehreren Rechnern auftritt…

Es gibt auf github nur aus 2014 vereinzelte Meldungen, dass die Anmeldung mit OAuth manchmal 500er geworfen hat: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues?utf8=%E2%9C%93&q=500 . Aber nix aktuelles.

Vielleicht kannst du auch (wenn hier das Ende der Diagnosefähigkeiten auch bei den Kollegen erreicht ist) das als Issue bei github berichten?

Edit: was mir grade noch einfällt: hast du eine “Security Suite” installiert, die deinen Netzwerkverkehr überwacht? Sowas wie Avast? Die greifen manchmal so in den Traffic ein, das Dinge kaputtgehen (bei uns beispielsweise die PDF-Anzeige im Firefox über HTTPS-Verbindungen. Ja, ich hab auch nicht geglaubt, das sowas passieren kann). Siehe für was ähnliches https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/10/30/neues-https-scanning-von-avast-behindert-firefox/

Ich habe keine “Security Suite” installiert und eigentlich ist mir für meine Linux-Betriebssysteme (Ubuntu, Android) auch noch nie eine über den Weg gelaufen.

Über einen alten Speedport W 503V DSL-Router von der Drosselkom mit eingebauter Firewall (ohne Einstellungsmöglichkeiten). Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu und Android.

@home mit einer im Router eingebauten Firewall. Rumgedreht habe daran schon seit Jahren nichts mehr. Ein- und ausgeschaltet habe ich ihn noch nicht.

Habe ich schon gemacht – auf verschiedenen Geräten, aber gebracht hat es nix.

Was passiert, wenn du die Anfrage per telnet stellst? Also direkt auf Port 80 von www.openstreetmap.org und dann “GET / HTTP/1.0”?

Es erscheint nur

Trying 193.63.75.103...

Da sollte aber schon ein

Trying 193.63.75.103...
Connected to www.openstreetmap.org.
Escape character is '^]'.

kommen. Kommt bei mir auch. Also wird die HTTP-Verbindung bei dir schon mal gar nicht richtig aufgebaut. Andere Seiten gehen aber offenbar, sonst könntest du hier ja nicht posten.

Ich an deiner Stelle würde als nächstes den Speedport komplett stromlos machen, langsam bis 20 zählen, und ihn dann wieder booten lassen. Da hat sich wahrscheinlich irnkwas verklemmt. Wenn’s dann immer noch nicht geht: mal die Seitensperre im Speedport abchecken. Vielleicht hat er mal eine gewagte Kurve einer Straße als Softporno mißverstanden und den Kinderschutz alarmiert :wink:

–ks

Mir fällt auf, dass nur eine Server-IP gelistet wird.
Bei wambacher (und mir) sind das drei, ob die unterschiedliche Aufgaben haben, weiß ich allerdings nicht:

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    openstreetmap.org
Addresses:  2001:630:12:500:219:bbff:fe39:8aba
          2001:630:12:500:21a:4bff:fea5:fd2a
          2001:630:12:500:219:bbff:fe39:3d9e
          193.63.75.103
          193.63.75.100
          193.63.75.99

Da der Router die DNS-Anfrage nur durchreicht, könnte es tatsächlich am DNS-Server des Providers liegen. Das würde alle Rechner an diesem Anschluss betreffen.
Tritt das Problem mit dem Mobilgerät auch an anderen Anschlüssen auf?

An meinem Speedport der Telekom setzt DNS gegegentlich mal ganz aus (Durchreichen scheint gar nicht so einfach zu sein).
Da er den Luxus eines Ein-/Aus-Knopfes nicht hat, muss ich den Stecker ziehen (und nach einer kurzen Kondensator-Gedenkpause wieder einstecken :wink: ).

Was mir an der Fehlermeldung auffällt: Es wird auf die Kontaktmöglichkeit im OSM-Wiki hingewiesen. Also würde ich mal vermuten, dass die Fehlermeldung tatsächlich vom OSM-Server generiert wird und nicht von einem Gerät dazwischen (woher sollte das Gerät auch wissen, wo man jemanden bei OSM kontaktieren kann). Wenn da also irgendwas zwischen Browser und Server die Verbindung stört, dann haut es schon die Anfrage an den Server kaputt, und wenn der keine vernünftige Anfrage bekommt, liefert er HTTP 500 zurück. Mit einem reinen Filter für die vom Server kommenden Daten würde man das nicht hinbekommen.

Wenn dem also so ist, müsste man ja vom Server aus sehen können, was da für eine defekte Anfrage ankommt. Das sehen aber wenn überhaupt nur die Server-Admins, und das vermutlich auch nur im Rauschen von unzähligen erfolgreichen Anfragen (es sei denn, deine Anfrage landet in einer speziellen Error-Log-Datei).

ja, das sind die drei Tileserver a,b, und c, die sich den Job teilen.

Einer alleine ist schon komisch. ich würde wirklich Kontak zu Grant Slater aufnehmen.

Gruss
walter

ps: das ist das Mindeste, was kommen muß - ich benutzt auch Ubuntu.


telnet openstreetmap.org 80
Trying 193.63.75.103...
Connected to openstreetmap.org.
Escape character is '^]'.

hello
invalid HTTP methodConnection closed by foreign host.

Ich habe unter Ubuntu/Android keinerlei Probleme mit dem Seitenaufruf bei identischem Provider. Welchen Browser verwendest du? Version? Hast du es mit einem anderen Browser getestet? Hast du damit auch das Problem? Irgendwelche Plugins (neu)installiert, welche ggf. zu Problemen führen könnten? Wären zumindest Punkte die ich noch ausprobieren würde.