Seetiefen

Hi,
Gibs eigentlich eine OSM konforme Quelle für Seetiefen?

Der Sommer ist zwar noch ein bisschen hin, aber da ja im Schnitt pro Jahr mehrere hundert
Leute ertrinken, macht diese Info für Rettungsdienste Sinn. Da es ja doch unterschiedliche
Ausrüstung benötigt, ob die Person in 2 Meter oder 20 Meter Tiefe liegt.

Chris

http://www.openseamap.org/ kümmert sich viel um Wassertiefen.

bye, Nop

Danke. Ich nehme mal an dass die Tiefenlinien nicht in den OSM Daten sind, sondern “extern” sind…

Als ehemaliger DLRG-Rettungsschwimmer und -Rettungstaucher kann ich Dir folgendes sagen:

  • Wenn ich einen Ertrinkenden sehe, werde ich sofort versuchen diesen zu retten, egal wie tief das Wasser dort ist.
  • Wachdienstleistende Rettungsschwimmer bzw. Rettungstaucher haben entspr. Ortskenntnisse und brauchen keine Karte
  • Bei der Bergung von Ertrunkenen kommen - wenn nötig - Taucher zum Einsatz, die von Ortskundigen eingewiesen werden.

Kein Gewässer - außer betonierte Freibäder mit ebenem Boden - hat überall die gleiche Tiefe. Auch können sich Wassertiefen durch Strömungen ja ständig verändern.

Ich sehe daher keinen Bedarf / Sinn, Wassertiefen in OSM zu erfassen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Genauso wie wir keine Höhenlinien in OSM einzeichnen.

Davon gehe ich stark aus, ähnlich wie die SRTM-Höhenlinien oft OSM-Karten ergänzen. In unserer Datenbank stehen jedenfalls weder Höhen- noch Tiefenlinien, und so viele Punkte mit ele=*, dass sie sich zu Linien verbinden ließen, haben wir auch nicht :slight_smile:

–ks