SD-Karte mit OSM-Tiles bespielen

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

ich habe mir dem dem JTileDownloader den passenden Ausschnitt bzw. die entsprechenden Tiles (ca. 7000) auf meinen Rechner heruntergeladen. Das ganze ging relativ fix (ca. 5 Minuten).

Mein Problem: Wenn ich die ganzen OSM-Tiles auf meine SD-Karte spiele, dauert der ganze Vorgang über 2 Stunden! Obwohl der SD-Kartensteckplatz im Desktop über USB 2.0 angeschlossen ist. Ich habe im Internet gelesen, dass die Übertragungsrate bei vielen kleinen Dateien (OSM-Tiles haben ja ca. 10kb) absackt und man den Cache des Laufwerks aktivieren sollte. Das habe ich bereits getan, die Übertragungsgeschwindigkeit bleibt dennoch miserabel. Ich will garnicht erst wissen wieviele Tage (oder Wochen?) ich bräuchte um ganz Deutschland in verschiedenen Zoomstofen auf eine SD-Karte zu spielen :wink:

Wäre über jeden Tipp dankbar!

gobit

hilft vielleicht ein Programm wie “teraCopy”? http://www.codesector.com/teracopy.php

Wenn Du zigtausende tiles auf einem Datenträger speicherst solltest du auch die Clustergröße des Dateisystems beachten. Wenn die Karte mit FAT32 formatiert ist beträgt der minimale Platzverbrauch einer Datei 32kb. Ich hatte einmal 800MB Tiles auf der Speicherkarte die tatsächlich mal eben 2,1GB der Karte verbraucht haben.

Erst eine Formatierung mit 8kb Clustergröße verringerte meine Verluste (nur noch ca 300MB Overhead). Das machte die Speicherkarte dann natürlich noch langsamer.

P.S.
Mit welchem System bzw. Programm willst Du denn auf die Tiles zugreifen? Für Windows Mobile gibt es das Programm “Navicomputer”, das fasst die Tiles in wenigen Dateien zusammen.

Vielen Dank für die Antworten!

Die Karte ist tatsächlich mit FAT32 formatiert. Ich benutze WIN-XP, leider kann ich SD-Karten mit dem OS nur als FAT oder FAT32 formatieren. Wahrscheinlich wäre ja FAT (16kb?) die sinnvollere Variante. Das “teracopy” Programm werde ich mir anschauen.

Die OSM-Tiles nutze ich auf meinen PDA Yakumo AlphaX mit dem Programm OSMtracker um für OSM zu kartieren. Ist “Navicomputer” eine alternative zu “OSMtracker” mit dem man auch kartieren kann oder ist es “nur” eine Navigationssoftware?

gobi

Das ist langsam. Zum Vergleich bei mir XP / USB2.0 SD Writer von Kingston:

595 MB gmapsupp.img : ca. 1 Minute
2.200 Dateien (durchschnittl. 5 KB) : ca 2 Minuten

kopiert auf eine 2 GB FAT MicroSD.

Chris

blöde frage… macht der kartenleser überhaupt 2.0 mit?
Das würde nämlich so einiges erklären…

Ich habe es jetzt bei mir nicht ausprobiert, aber 7000 Tiles brauchen keine 2 Stunden. Mein Computer ist ziemlich in die Tage gekommen, der schafft 50 Dateien pro Sekunde zu kopiere, wenn die Dateien klein werden. Dann komme ich auf unter 2 1/2 Minuten. Das sieht nach einem Defekt bei Dir aus. Entweder ist “USB 2.0” kaputt und es wird nur “USB 1.1” verwendet, oder irgendwo ist eine Fehlkonfiguration, welche die Speed extrem ausbremst.

Die Geschwindigkeit des USB-Cardreader bzw. der SD-Karte könntest du mal mit http://www.hdtune.com/ (normale Version wählen) oder http://www.flashmemorytoolkit.com/ messen und mit anderen Speichermedien vergleichen.

Für das Aufzeichnen einer GPS-Spur auf einem WindowsMobile-PDA unter der Darstellung der bisherigen OSM-Daten eignet sich auch immer NaviPOWM sehr gut, denn es nutzt nicht tausende Kachelbilder, sondern kompakte Vektor-basierte Karten. Probier doch mal aus.