Schwimmende Steganlage in der Eder

Eine solche Anlage auf Schwimmpontons

https://www.duwe.de/wp-content/uploads/2018/08/schwimmponton-berg.jpg

(nur in kleiner) gibt es jetzt auch im beschaulichen Frankenberg am neuen Ederuferpark.

Die Anlage wird ausdrücklich nicht als Badesteg “vermarktet”, sondern dient zum darauf herumsitzen und auch als Showbühne für Musikevents.

Wie tagt man das?

man_made=pier?

Und wenn ja, wie weiter?

ich würde ergänzen mit floating=yes um damit zum Ausdruck zu bringen, dass der Steg schwimmt, so wie es auch im OSM-Wiki steht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dpier

Was aber meinst Du: Wird ausdrücklich nicht als Badesteg “vermarktet”. Darf man vom Steg nicht ins Wasser? Gibt es ein Verbot, dort sein Paddelboot ins Wasser zu setzen oder umgekehrt? Sollte es kein entsprechendes Verbot geben, würde ich als Wasserwanderer den von Dir erwähnten Steg durchaus dementsprechend nutzen, zumindest, wenn er die baulichen Voraussetzungen dafür erfüllt (bei dem Beispielbild wäre das der Fall)… unabhängig davon, ob der Steg dafür extra gedacht ist. Wenn es keine entsprechende Schilder gibt, könnte man noch in einem Wasserwanderatlas nachschauen, oder bei einem der Kanuvermieter in der Region nachfragen. Ich habe zwar einen von der Gegend, der ist aber leider schon einige Jahre alt und somit wird der von Dir beschriebene Steg dort noch keine Berücksichtigung gefunden habe.

Wenn nicht klar ist, für was der Steg genau gedacht ist bzw. welche Nutzungen erlaubt und welche untersagt sind, machst meiner Meinung nach nicht grundsätzlich was verkehrt, wenn Du ihn ohne entsprechende Angaben einzeichnest. Nur, wenn Du entsprechende whitewater-Kennzeichen wie whitewater=put_in;egress hinzufügst oder mooring=yes müsstest Du Dir sicher sein, dass dies dort erlaubt ist.

Ich habe zum Ederuferpark dieses gefunden: http://www.stadtsanierung-frankenberg.de/oeffentliche-projekte/ederuferpark
Dort steht was von zwei Schwimmstegen mit Sitzgelegenheiten… das klingt für mich schon so, als sei es auch zulässig, den oder die Stege auch als Ein- und Ausstieg zum Schwimmen zu nutzen.
Aber grundsätzlich ist ja man_made=pier absolut unspezifisch und sagt nichts aus, ob der Steg zum Angeln, zum einfach nur über den Fluss schauen, zum Schwimmen oder zum Anlegen mit einem Paddelboot gedacht ist.

Danke für die Hinweise.

Bei der erlaubten Nutzung geht es vorwiegend um die Haftungsfrage. Ein Badeverbot gibt es nicht, nur ein Schild “Betreten auf eigene Gefahr”. Über eine evtl. Nutzung als Anlegestelle für Boote (Kanus) wurde nichts berichtet, dürfte also erlaubt sein. Ich schaue mir das mal genauer an und ergänze dann die entsprechenden tags.