Danke für Deine Initiative und die Vorschläge; (auch) ich würde es begrüßen, wenn es “Schwerpunkte” weiterhin geben würde, voller Neid schaue ich auf “PoTM CH”, hier liefern die Schweizer (Beispiel / Anleitung) m.E. ein sehr gutes Muster.
Vorschläge und Ideen von mir:
- Die Aufgabe sollte werthaltig sein für eine Mehrheit der OSM-Nutzer; Gegenbeispiele aus der Vergangenheit:
- Noch kaum verbreitet: Selbstbedienungskassen Schwerpunkt 1 #83
- Wen interessiert’s, wer pflegt so etwas: Akzeptierte Münzen und Geldscheine ) Schwerpunkt 1 #84
- nur in wenigen Regionen in Deutschland, z.B. Hochhäuser Schwerpunkt 1 #80).
- Die Aufgabe sollte Änfanger-tauglich sein; für mich waren Schwerpunkte “früher” ein Einstieg in die OSM-Welt.
- Hier könnte ein Wechsel von Armchair / Outdoor-Mapping auch neue Beitragende gewinnen.
-
Die Aufgabe sollte Hintergrund-Informationen enthalten (Wiki-Erläuterungen, Overpass-Abfrage(n), ggf. JOSM HowTo). Vielleicht können wir hier mit den Schweizern diskutieren / zusammenarbeiten / von Ihnen lernen?
- Zum Hash-Tag: Ich weiß, was das ist aber wie das für die alten Schwerpunkte genutzt wurde, habe ich bis heute nicht verstanden; warum sollte ich etwas einsetzen, dessen Nutzen ich nicht erkenne?
- Für jede Aufgabe sollte es einen (wechselnden) “Betreuer” geben, der die Hintergrund-Informationen erstellt und pflegt und als Ansprechpartner für (Anfänger-)Fragen zur Verfügung steht.
- Der “Betreuer” soll sich auch um die “Erfolgskontrolle” ähnlich dem Schweizer Beispiel kümmern. Es ist zu definieren, welcher Standard (Hashtag oder …) für die Erfolgskontrolle eingesetzt wird und ggf. wie eine (teil-)automatisierte Auswertung erfolgen könnte.
- Eine Aufgabe sollte für einen Monat gestellt werden, nicht wöchentlich.
- Die Entwicklung der und Abstimmung über die Aufgabe sollte offen und transparent erfolgen wie hier; Gegenbeispiel: Die Telegram-Diskussion, die für den “normalen” OSM-ler verborgenen blieben (siehe Mike Kuketz, machten die Erstellung und Abstimmungen neuer Aufgaben (m.E. unnötig) intransparent.