Schwemme von Ferienhäusern und eine Botschaft in der Lausitz

ich hatte vor ca. einem Jahr in der Lausitz ein Ferienhaus gesucht und bin über extrem viele Ferienhäuser gestolpert, für die es nirgendswo eine Buchungsseite gibt. Die stammen aber alle vom selben Nutzer. Leider bin ich nicht vor Ort und kann das nicht überprüfen.

Ich vermute, er wollte damit Umgebindehäuser markieren, von denen gibt es sehr viele in der Lausitz.

In einem Dorf hat er sogar eine Botschaft eingezeichnet und zudem diverse Andachtsstätten.

Andere Änderungen von ihm sind nachprüfbar korrekt , z.B. Adessen oder ein Bäcker.

Auf Kommentare seiner Änderungssätze reagiert er nicht.

Eigentlich, müsste jeder Eintrag vor Ort überprüft werden, aber wer soll das machen? Ich würde am liebsten alle seine Änderungssätze rückgängig machen, aber das sind gefühlt hundert. Soviel Zeit habe ich nicht, ich mache OSM derzeit nur noch gelegentlich nebenbei.

Grüße,
Jochen

Änderungssätze
Chalets:

Hier hat es ein anderer Nutzer wieder gelöscht:
Node: 8779550318 | OpenStreetMap

Botschaft im Dorf:
Changeset: 125631115 | OpenStreetMap

4 Andachtsstätten:
Changeset: 108448297 | OpenStreetMap
Die wurdenn alle kurz danach von jemand anderes wieder gelöscht:
8942429717, 8942429718 , 8942429817, 8942429818

Unklar: gibt es hier wirklich eine Andachtsstätte? Sieht aus wie ein normales Haus:
Node History: ‪Brunnenstraße 32‬ (‪8787273717‬) | OpenStreetMap

Vermutlich korrekt im gleichen Changeset:
Adresse hinzugefügt: Way History: 271277214 | OpenStreetMap

Mitunter war es auch (vermutlich) korrekt:
Adresse zu Haus hinzugefügt: Way History: 184765047 | OpenStreetMap

Nach dieser Fehlermeldung Note: 2717725 | OpenStreetMap in seiner OSM-Chronologie würde ich vermuten, dass sich der “Postmitarbeiter” an den fehlenden Adressen versucht hat und das “tourism=chalet” bei der Erstellung der Punkte irgendwir ran geraten ist.

Bei diesem Objekt: Node: 9356663817 | OpenStreetMap
ist auf den Luftbildern nur freier Acker zu erkennen.

Kann es sich bei den Einträgen um falsch interpretierte Angaben handeln?
Die Einträge sind ja anscheinend alle mit Maps me erstellt worden. Könnten es Gasthäuser, im Sinne von Wirtshaus oder Restaurant sein?

Nee, nicht wirklich, man kann sich kaum vorstellen, dass es in einem winzigen Ort in der Lausitz 17 Restaurants, Wirtshäuser, Kneipen o.äh. geben sollte, und 17 Ferienhäuser gibt es da vermutlich auch nicht. Ich stimme eher @uvi zu, dass hier jemand ohne böse Absicht beim Erfassen von Adressen falsch getaggt hat.

Hallo
wenn man den Link von @chris66

in Gooo… ansieht gibt es dort eine beim bestehenden Gebäude eine Nr.6 was natürlich auch nicht stimmen muss…

Gruß
Danfost

…,mir kommt das alles reichlich komisch vor…

Mapillary hat da eine recht aktuelle Bildsequenz (30.4.2023) Mapillary cookie policy use

Vergleicht man den Zaun im Vordergrund mit dem Luftbild kann da kein Haus sein… (bei Mapillary das weiße Haus im Hintergrung ist Kotitzer Straße 18)

Erfasst wurde der Punkt am 21.12.2021. das jüngste sächsische Luftbild stammt aus der Befliegung Los Görlitz 18.5./3.6.2022 (Vergleiche Geoportal Sachsen). Weder Luftbild, noch bei Mapillary 2023 ist da was zu sehen.

Sven

Der Grund wieso ich nach Maps me gefragt habe ist folgender, hab mir zum testen heute Maps me herunterladen (nutze sonst OsmAnd).
Wenn man versucht ein Wohngebäude einzutragen oder eine Adresse kommt beim tippen folgendes:



Vielleicht will er nur die Adressen hinzufügen und kommt dabei mit Maps ne nicht klar.

Nutzt jemand Maps me und hat mehr Ahnung davon?

Das kann ich mir gut vorstellen. Das spräche dann dafür, alle von ihm geänderten Knoten von dem “chalet” zu befreien. Damit repariert man mit Sicherheit mehr, als man kaputt machen kann. Das alles abzufahren ist doch nicht leistbar. Oder es prüft ein Mapper aus der Gegend stichprobenhaft.

Ich hab gelesen, dass man mit Overpass Turbo irgendwie den Nutzer der letzten Änderung als Filter setzen kann. So sollte man den Großteil bekommen. Nur wenn jemand den Knoten nochmal angefasst hat, dann nicht. Allerding komme ich mit Overpass nicht wirklich klar.

Schön wäre es, wenn er auf meine Kommentare antworten würde. Oben wurde ja ein Änderungssatz gefunden, wo er mal geantwortet hat. Ich dachte, ich habe es nett geschrieben aber womöglich habe ich ihn verschreckt. Seit 6 Monaten hat er nichts mehr gemappt. Wäre schade!

Dann verbleibt dort nur eine Hausnummer ohne Objekt, das ist dann auch suboptimal. Ich würde die Einträge entweder ganz löschen oder ein fixme/note dranhängen, dass diese Objekte bzw. Adressen einer Verifizierung vor Ort bedürfen.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen … ich habe ja schon einige pampige CS-Kommentare gelesen, aber dazu gehören Deine sicher nicht - noch freundlicher kann man einen anderen Mapper kaum anschreiben … :+1:

Danke :slight_smile:

Eine Hausnummer bzw Adresse ohne Poi ist doch nichts seltenes.

Da bin ich ebenfalls raus, lassen sich die Adressen zumindest mit offiziellen Daten, zumindest Stichproben artig überprüfen?

Bitteschön:

[out:xml][timeout:25];
nwr(user:"Andre paulick")["tourism"="chalet"]({{bbox}});
(._;>;); out meta;

Der Query zeigt alle tourism=chalet, die zuletzt von dem Nutzer bearbeitet worden sind.

2 Likes

Meine Vermutung, er wollte hier eine “Botschaft” (einen Hinweis?) erstellen das dies die Zufahrt zu Gebäude 5 und 7 ist.

Danke hier noch al Link.
Wie ich dazu komme kann ich da gerne etwas bereinigen.

… dann sollte das erledigt sein.
VG Uwe

3 Likes