Da Grenznah, ist mir ein Changeset mit review_requested=yes in den Allgäuer Alpen aufgefallen. Dort lautet es:
Bei den gelöschten Wildschutzgebieten ist der Schutzstatus abgelaufen: Im Starkbuch (abgelaufen seit 30.04.2020); Ferchle (abgelaufen Quelle - Grauer M. Untere Jagdbehörde LRA OA); Wasach (abgelaufen seit 15.03.2023); Bärenfalle (abgelaufen seit 30.04.23)
Dabei wurden die vier Schutzgebiete (boundary=protected_area) einfach gelöscht. Bevor ich jetzt den virtuellen Daumen hoch vergebe wollte ich kurz rückversichern, dass die Löschung in Ordnung ist oder sollte man die Flächen irgendwie “aufheben”?
“sicherer” wäre es vermutlich, sie mit einem Präfix “ungültig” zu machen, keine Ahnung ob “razed” da passt, oder vielleicht eher “expired” in diesem Fall? Oder “ended”? Wenn sie nun schon weg sind würde ich es glaube ich so lassen, sie wieder als ungültig herzustellen wäre vermutlich overkill. Wenn es da aktive Mapper gibt wird es denen auch auffallen, dass dort mit veralteten Daten Dinge eingetragen werden die es nicht mehr gibt (so das überhaupt wahrscheinlich sein sollte).
Also grundsätzlich ist es ja möglich alte, gelöschte OSM-Daten wiederherzustellen. Daher sollte man nicht zu ängstlich sein, auch mal was zu löschen. Sonst gehe wir irgendwann im Datenmüll unter. Etwas auf abandoned zu setzen oder dergleichen macht man meist, um anderen Mappern anzuzeigen, dass hier mal was war, d.h. wenn man vor Ort noch Reste davon sieht, dann weiß man gleich, was Sache ist. Aber bei der Grenze eines Schutzgebietes ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall.
Im CS wurde ergänzt, dass bei zwei der Gebiete keine Gespräche über Verlängerungen geplant sind, bei den anderen beiden dies aber möglich ist. Daher würde ich zwei löschen und die anderen beiden auf abandoned setzen (oder schlicht den Haupttag entfernen und den Status in der description erfassen, Hauptsache die Relation nicht löschen).