Schutzgebiete: ref:WDPA ist vermutlich kein statischer ID

Guten Abend,

Dank @Shaun_das_Schaf hab ich für mich nun ein Abfrage, die mir eine csv-Liste mit einem Link zu https://www.protectedplanet.net generiert. Ich hab nun interessehalber bei unseren Brandenburger Südkreisen mal geschaut… Beim NSG Inneren Oberspreewald wurde ich fündig…

Erfasst ist dieses Gebiet mit ref:WDPA=102244 Das glaube ich auch.

Die aktuelle, bei ProtectedPlanet hinterlegte Geometrie für das Gebiet: Explore the World's Protected Areas hat eine zweite, ausgeschnittene Inner-Fläche… die erste, südliche ist Ortslage Leipe, das ist korrekt.
Die zweite, nördliche hier ausgeschnittene Fläche ist aber Naturentwicklungsgebiet Abramka… ich erkenne es an der Form! Wieder diese Spezialität: Es ist ein eigenständiges NSG, welches über dem ersten liegt, Das eine darf hier nicht aus dem anderen ausgeschnitten werden!!! Bei Grenzgeometrien wie hier und bei Gebietsabfragen sind das zwei unterschiedliche Kisten (=völlig separate NSG’s!!).

Für das NSG Inneren Oberspreewald hat sich nun fälschlicherweiser der ID geändert, eine zweite, vergleichbare Ausweisung ([Naturentwicklungsgebiet Wisianka])(Relation: ‪Naturentwicklungsgebiet Wisianka‬ (‪14415132‬) | OpenStreetMap) ist bereits umgesetzt, nur noch nicht bei https://www.protectedplanet.net eingepflegt, ich ahne, was da kommt… :frowning:

Soweit zu Geodatenverarbeitung und vermeintlich statischen ID’s…

Sven

[Edit] 2 weitere NSG’s sind wie vermutet, ebenso betroffen… Grrr… :sob:

[Edit2] Es sind zu mindestens in Brandenburg 4 Alt-NSG’s (mit dem speziellem Rechtskonstrukt) mit 5 überlagernden Neu-NSG’s betroffen: Hauptsächlich Spreewald und ein Päärchen Schiorfheide-Chorin. Da ich direkten Kontakt zu den Bearbeitern unsuch im Ministerium habe, thematisiere ich das da mal, da auch die landesinterne Auswerung fehlerhaft ist, mit dem Hinweis auf https://www.protectedplanet.net