Schützenverein / Bruderschaft: Vogelstange / Schießanlage

Wie könnte die Erfassung erfolgen?

Als Referenz habe ich dies gefunden:
man_made=mast
name=Vogelstange

Steht der Mast da das ganze Jahr? Bei uns gibt es auch zu Pfingsten ein Vogelschießen. Der Mast wird aber nur für eine Woche aufgestellt, genauso wie die entsprechen Vorrichtungen, die heutzutage erforderlich sind, damit sowas noch genemigt wird.

Ja, es handelt sich um eine dauerhafte Einrichtung die eingezäunt ist. Es handelt sich um einen soliden Stahlmast an dem, über eine Winde, der “Vogel” zusammen mit dem Kugelfang hochgezogen werden kann. Auf dem Bild befindet sich der Kugel auf dem Boden.

Die erwähnte Referenzerfassung ist fragwürdig (Namensmissbrauch).

Ich werfe mal diesen hier in die Runde: :chicken: :gun:

2 Likes

Die “Referenzerfassung: name=Vogelstange” kommt in NRW etliche Male vor (und stammt im Übrigen nicht von mir).

guckst Du bei dem vom @chris66 verlinkten node:

man_made=mast
tower:type=popinjay

Da fände ich “mast:type” besser als “tower:type”.

Ja, war mir auch aufgefallen.
Das wichtigste ist jedoch das popinjay

mast:type wird im Wiki nicht empfohlen.

Korrekt, es soll sowohl bei “tower” als auch bei “mast” als Zusatz “tower:type” getaggt werden (OSM halt … :upside_down_face:). Allerdings ist mast:type immerhin rund 1000 mal getaggt (natürlich nix gegen die 580K tower:type).

OT: Popinjay finde ich geil - habe das Wort noch nicht mal ansatzweise gehört (genau so wenig wie die Alternative Papingo), obwohl Englisch meine zweite Muttersprache ist …

2 Likes