Schullandheim Tag

Hallo,

wie tagge ich korrekt ein Schullandheim.

In diesem Topic wurde es schon mal besprochen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20571

hier wurde es als

tourism=hostel
access=private

getaggt.

Ist das so korrekt?

Danke

Meiner Meinung nach steht hier also nicht die ÜBernachtungsmöglichkeit im Vordergrund, sondern das “Schulische”.

Bitte auch beachten, dass es in den meisten OSM Karten dann als Herberge-POI auftaucht.

Im Landkreis Traunstein gibt es drei Landschulheime (Ising, Schloss Stein, Marquartstein) Dies sind keine Schullandheime, sondern Gymnasien mit angeschlossenem Heim. In Bayern gibt es auch einen Zweckverband Landschulheime, die genau dem entsprechen, Schule mit Heimunterbringung der Schülerinnen und Schüler. Dies ist deutlich von Schullandheimen zu unterscheiden, die eben für einen kurzen, zeitlich begrenzten Aufenthalt stehen.

Bei uns in Hamburg und Umgebung sind die Schullandheime, mancherorts auch Freiluftschulen genannt, ganz normale Hostels, die man mit Jugendherbergen vergeichen kann. Während der Schulferien und über die Wochenenden können dort auch außerschulische Gruppen als Tages- oder Übernachtungsgäste einchecken. Der einzige Unterschied ist, daß Einzelgäste nicht aufgenommen werden. Für diese Einrichtungen finde ich tourism=hostel völlig ausreichend und passend. Für ein Internat natürlich nicht.
lg
vademecum

Obacht Landschulheim besagt zweierlei. Ersten eine Schule der Landschulheimbewegung, das sind Privatschulen aus den 20er Jahren, bekannteste sind die Odenwaldschule und Schloss Salem. http://de.wikipedia.org/wiki/Landerziehungsheim
Zweites ein Ort wo Schulen ihre Klassen temporär auslagen, eben zum Landschulheim. Hier gibt es auch wieder zweierlei, Landschulheime, die einer Schule gehören und solche die von verschiedenen Schulen gebucht werden.
Richtig ist, dass hier die Übernachtung nicht im Vordergrund steht, also nicht wirklich Hotel o.ä. sind, ähnlich wie Seminarhäuser, wo es auch nicht um das Schlafen sondern um das Arbeiten geht.

Die Beantwortung der Frage, was im “Vordergrund” steht (wobei? für wen?), wird wohl sehr subjektiv sein. Es sind Betten da zum Übernachten, und Tagesräume für Seminare. Beides ist möglich, und zwar in Schullandheimen genauso wie in Jugendherbergen wie in Seminarhäusern wie in Tagungs- und Kongresshotels. Ich bleibe dabei: tourism=hostel.

Was nicht gemeint ist (und glaub ich auch nicht gefragt war): Privatschulen und Internate sind für mich keine Landschulheime in diesem Sinn, auch wenn sie so heißen, die kriegen amenity=school oder was besser paßt. Ebenso irreführend wäre für mich ein tag tourism=hostel für Heime, die lediglich von einer einzigen Schule benutzt werden können. Die würde ich gar nicht groß kennzeichnen.